News RSS-Feed

06.11.2023 Branicks meldet Mietvertragsverlängerungen und Neuvermietung

Die Branicks Group AG, eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen, hat im Institutional Business erfolgreich Mietverträge neu abgeschlossen und verlängert. Dieser Erfolg ist ein weiterer Fortschritt im Rahmen des Aktionsplans „Performance 2024“, welcher unter anderem auf eine Stärkung des operativen Bestandsgeschäfts von Branicks mit einer hohen Vermietungsleistung abzielt. So konnten die Vermietungsteams von Branicks in den betreuten Büroimmobilien in Hannover und Düsseldorf insgesamt rund 36.700 qm vermieten. Der bestehende Mietvertrag in Hannover wurde im Umfang von rund 18.100 qm verlängert. In der Logistikimmobilie im hessischen Ginsheim-Gustavsburg wurde der Mietvertrag sowohl für rund 16.000 qm verlängert als auch um weitere zusätzliche rund 2.600 qm an einen Logistiker neu vermietet. Damit bleiben die Fondsimmobilien auch zukünftig vollständig vermietet.

„Mit unserer langjährigen Expertise im Asset Management steigern wir die Ertragskraft unserer Immobilienplattform kontinuierlich. Die vorzeitige Mietvertragsverlängerung in Hannover ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Durch die Investition in die technische Infrastruktur der Büroimmobilie profitieren Mieter und Vermieter gleichermaßen: Der Mieter von geringeren Nebenkosten und modernerer Technik im laufenden Betrieb, der Vermieter von der optimierten ESG-Performance und der langfristigen Vertragsverlängerung“, sagt Christian Fritzsche, Chief Operating Officer (COO) bei Branicks.

Details zu den einzelnen Vermietungen

In der Büroimmobilie „Vahrenwalder Welle“ in Hannover verlängert Branicks den Mietvertrag über rund 11.400 qm Bürofläche mit dem Bestandsmieter. Dieser bindet sich für weitere fünf Jahre an den Standort in der Vahrenwalder Straße 315. Das Bürogebäude gehört zum Portfolio eines Office-Balance-Fonds und wurde umfassend energetisch saniert. Branicks hat die Heizungsanlage im Rahmen eines innovativen Modernisierungskonzepts von Gas auf Fernwärme umgestellt. Der Mieter stattete zudem die Flächen mit LED-Beleuchtung aus.

In dem Büroensemble „Wacker Hof“ an der Erkrather Str. 377–389 in Düsseldorf-Lierenfeld, das Branicks im Auftrag eines Public Infrastructure Fund verwaltet, verlängert Branicks den bestehenden Mietvertrag über rund 6.700 qm mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) vorzeitig um vier Jahre.

Bei der Vermietung der Logistikfläche im hessischen Ginsheim-Gustavsburg, einer Immobilie des „RLI Logistics Fund – Germany II“, handelt es sich um eine Anschlussvermietung an den bisherigen Untermieter ID Logistics. Der börsennotierte, internationale Kontraktlogistiker hatte vor zwei Jahren 16.000 qm Flächen für die Errichtung eines leistungsfähigen E-Commerce-Standortes in der Rhein-Main-Region abgeschlossen. Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung des Sortier- und Verteilzentrums für den Online-Handel erweitert ID Logistics Germany seine Flächen um weitere 2.600 qm auf insgesamt rund 18.600 qm und hat als alleiniger Hauptmieter des damit vollvermieteten Objekts einen Vertrag über vier Jahre abgeschlossen.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!