News RSS-Feed

06.11.2023 FOM vermietet mehrere Büroflächen im Maas Tower in Rotterdam

Fotocredit: FOM Gruppe
Die FOM Real Estate Holland B.V., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der FOM Real Estate Gruppe, hat drei langfristige Mietverträge im Maas Tower im niederländischen Rotterdam abgeschlossen. Die FOM Gruppe ist bereits seit 2018 Miteigentümer des mit 165 Metern höchsten Büroturms in den Benelux-Staaten und fungiert außerdem als Asset Manager des 2009 fertig gestellten Gebäudes.

Svenska Handelsbanken, ein schwedisches Bankhaus und eines der größten Kreditinstitute Nordeuropas, hat einen sehr langfristigen Mietvertrag unterschrieben. Die 735 Quadratmeter große Mietfläche liegt im 43. Stock mit Blick über ganz Rotterdam. Die Innenausstattung der Räumlichkeiten entspricht nach den kürzlich abgeschlossenen Innenausbauarbeiten den ESG- und New-Work-Kriterien des Instituts. Des Weiteren hat der Versicherungsmakler Raetsheren van Orden B.V. („Raetsheren“) einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Das Unternehmen mietet 485 Quadratmeter Fläche auf der 37. Etage des Maas Tower, hier wurden die Flächen ebenfalls entsprechend den ESG- und New Work-Kriterien des Unternehmens ausgestattet. Green & Black Europe B.V., eine Schifffahrtsagentur, hat ebenfalls einen langfristigen Mietvertrag unterschrieben. Ihre neuen Büroräumlichkeiten haben eine Fläche von 255 Quadratmetern. Alle genannten Unternehmen sind zum 1. November 2023 eingezogen.

Prof. Reinhard Walter, geschäftsführender Gesellschafter der FOM Gruppe, sagt: „Der Maas Tower hat sich seit seiner Fertigstellung im Jahr 2009 zu einem modernen Wahrzeichen Rotterdams entwickelt. Die drei langfristigen Mietverträge unterstreichen einmal mehr die Attraktivität des Standortes für nationale und internationale Unternehmen. Gemäß unseres Manage-to-ESG-Ansatzes arbeiten wir an weiteren Nachhaltigkeitsmaßnahmen für das gesamte Gebäude.“

Matthijs Hoekstra, Geschäftsführer von FOM Holland, sagt: „Nach der erfolgreichen Optimierung und Refinanzierung des Maas Towers sind wir nun den nächsten Schritt gegangen: Dazu gehört zum Beispiel die Installation von LED-Beleuchtung im ganzen Gebäude. Energiesparende Klimaanlagen und die Verwendung von wassersparenden Technologien werden außerdem zur weiteren Verbrauchsreduktion des gesamten Gebäudes führen.“

Andreas Stegmann, Head of Institutional Clients der FOM Gruppe und ebenfalls Geschäftsführer für die Niederlande, ergänzt: „Diese Vermietungen sind ein toller Erfolg für unsere noch junge Tochtergesellschaft in den Niederlanden. Damit haben wir einmal mehr unsere lokale Kompetenz in diesem wichtigen europäischen Markt bewiesen. Wir planen darüber hinaus, künftig auch Investmentprodukte aus diesem Markt für unsere institutionellen Kunden anzubieten, die auf einer aktiven Wertschöpfungsstrategie beruhen.“




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!