News RSS-Feed

07.11.2023 Arrow beauftragt CBRE mit Vermietung von Gewerbepark-Neubau

Der australische Investor, Asset-Manager und Projektentwickler Arrow Capital entwickelt in Ludwigsfelde bei Berlin auf einem circa 24.600 Quadratmeter großen Grundstück einen nach DGNB-Platin zertifizierten Gewerbepark mit etwa 14.000 Quadratmeter Mietfläche. Die zwei entstehenden Hallen werden ab April 2024 bezugsfertig sein und können flexibel auf bis zu sieben Einheiten aufgeteilt werden. Der globale Immobiliendienstleister CBRE wurde exklusiv mit der Vermarktung der Flächen beauftragt.

Alle Einheiten der Lagerhallen sind ebenerdig und mit einem Jumbotor ausgestattet, während die Mezzaninefläche flexibel als Büro- oder Lagerbereich genutzt werden kann. Zudem befindet sich in jeder Einheit eine Servicefläche im Erdgeschoss, während zusätzliche Büro- und Sozialflächen im Obergeschoss zur Verfügung stehen.

„Angesichts der modernen Ausstattung, der Nachhaltigkeit und vor allem der hervorragenden Anbindung erwarten wir ein reges Interesse an diesen Neubauflächen – zumal potenzielle Nutzer aktuell auf ein sehr geringes Angebot in dieser Qualität treffen“, sagt Colette Bodendorf, Team Leader Berlin Industrial & Logistics bei CBRE in Berlin.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit CBRE bei der Vermarktung des Arrow Parks in Ludwigsfelde. Der Gewerbepark liegt strategisch günstig am Berliner Autobahnring und in der Nähe des Flughafens Berlin Brandenburg. Die insgesamt 14.000 Quadratmeter vermietbare Lagerfläche, aufgeteilt auf sieben Einheiten werden nach DGNB-Platin Gebäude- und Nachhaltigkeitsqualitäten beinhalten. Da der Baubeginn bereits begonnen hat, freuen wir uns darauf, die Entwicklung dieses Standorts planmäßig voraussichtlich im April 2024 abzuschließen“, betont Danilo Hunker, Head of Germany von Arrow Capital.

CO2-neutraler Betrieb und Aufenthaltsqualität

Arrow Capital legt bei dem Projekt einen Fokus auf Nachhaltigkeit. Angestrebt wird das Nachhaltigkeitszertifikat DGNB in Platin. Der Gewerbepark kann CO2-neutral betrieben werden. Dafür können Photovoltaikanlagen auf den Dächern installiert werden. Darüber hinaus wird der Gewerbepark mit Luft-Wärmepumpen über Fußbodenheizungen (Büro) und Luft-Luft Wärmepumpe in der Halle beheizt. Eine intelligente Gebäudetechnik sowie LED-Beleuchtungen und Tageslichtbänder in Dach und Fassade sollen den Stromverbrauch minimieren. Zudem werden acht Ladesäulen für Pkws und 50 Prozent der Fahrradstellplätze als E-Bike- Ladestation zur Verfügung gestellt. Ein Teil der Stellflächen wird überdacht in einem Parkdeck gebaut, um den Nutzern zusätzlichen Komfort zu bieten. Aus diesem Grund werden außerdem zwei Grill- / BBQ Bereiche errichtet und ein Grünanlagenkonzept umgesetzt, das auch die Biodiversität fördern wird. Um den Trinkwasserverbrauch zu reduzieren, wird Regenwasser aufgefangen, gespeichert und genutzt werden.

Gute Anbindung

Gelegen im Kastanienweg fünf in Ludwigsfelde befindet sich der Gewerbepark im südlichen Umland von Berlin und in unmittelbarer Nähe zur Berliner Ringautobahn (A10). Mit dem öffentlichen Nahverkehr ist der Standort über die Regionalexpresslinien RE4 und RE5 bis Ludwigsfelde und anschließendem Buslinienverkehr mit Halt am Grundstück erreichbar.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!