News RSS-Feed

08.11.2023 Umfrage: Kaufinteressenten erwarten fallende Immobilienpreise

Die Mehrheit (68,8%) der Kaufinteressenten erwartet, dass die Immobilienpreise in den nächsten 12 Monaten sinken werden, während nur 7,2% einen Preisanstieg prognostizieren. Das ergab eine Umfrage* von McMakler unter Kaufinteressenten. Das jüngste McMakler Marktbarometer bestätigt außerdem, dass die Wohnsituation für Immobilienkäufer von höchster Bedeutung ist, wobei 66,5% der Befragten sie als "sehr wichtig" und 25,8% als "wichtig" einstufen.

Die Energieeffizienz von Wohnimmobilien ist inzwischen eines der wichtigsten Kriterien beim Immobilienkauf. Das Vorhandensein nachhaltiger Energieerzeuger, wie zum Beispiel einer Solaranlage, einer Wärmepumpe und einem Fernwärmeanschluss gehört demnach zu den wichtigsten Kriterien bei der Immobiliensuche. Diesem Merkmal wird deutlich mehr Bedeutung beigemessen als der spezifischen Lage der Wohnimmobilie, die sonst verstärkt im Fokus stand.

Die Umfrage ergab weiterhin, dass die Energiewende und das Gebäude-Energie-Gesetz einen erheblichen Einfluss auf die Preisentwicklung von Immobilien haben. 70,1% der Befragten gaben an, dass diese Faktoren ihre Einschätzung stark beeinflussen, während nur 52% den Einfluss der allgemeinen wirtschaftlichen Situation in Deutschland als hoch oder sehr hoch bewerteten.

Ein weiteres Ergebnis ist, dass die Baufinanzierungszinsen die Kaufentscheidungen in allen Preissegmenten negativ beeinflussen. Besonders deutlich ist dieser negative Einfluss bei Käufern von Immobilien bis zu einem Wert von 250.000 Euro.

*Im Rahmen einer intern durchgeführten Umfrage wurden 221 Kaufinteressenten für Immobilien im Zeitraum vom 10. Oktober 2023 bis zum 25. Oktober 2023 zur aktuellen Immobilienmarktsituation befragt.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!