News RSS-Feed

10.11.2023 Build Europe: Produktive Gespräche und ein neuer Präsident

Build Europe, der Verband der europäischen Bauträger und Wohnungsbauunternehmen, die mehr als 60 % der Wohnungsbaukapazitäten in der EU repräsentieren, hat seinen jährlichen Kongress, der am 8. und 9. Juni in Sofia (Bulgarien) stattfand, erfolgreich abgeschlossen. Die zweitägige Veranstaltung, die von der bulgarischen Baukammer und der Glavbolgarstroy Holding ausgerichtet wurde, diente als Plattform für intensive Diskussionen über wichtige Themen im Zusammenhang mit dem Wohnungsbau, darunter die Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden, die EU-Taxonomie und die EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur. Die Mitglieder führten einen fruchtbaren Austausch, teilten wertvolle Erkenntnisse über ihre jeweiligen Wohnungsmärkte und diskutierten den Inhalt des bevorstehenden Build Europe Manifests im Hinblick auf die Europawahlen im Jahr 2024.

Einer der wichtigsten Höhepunkte des Kongresses war die Wahl von Andreas Ibel des BFW, dem deutschen Verband der Immobilien- und Wohnungsunternehmen, zum neuen Präsidenten von Build Europe. Ibel wird sein Amt am 31. Juli 2023 antreten und den derzeitigen Präsidenten Marc Pigeon von FPI, dem französischen Verband der Bauträger und Wohnungsbauunternehmen, ablösen.

Während des Verfahrens dankte Andreas Ibel Präsident Pigeon für seine herausragenden Leistungen für den Verband und erklärte: "Ich möchte unserem Präsidenten Marc Pigeon meine herzliche Anerkennung für sein außergewöhnliches Engagement und seine bemerkenswerten Leistungen als Präsident von Build Europe aussprechen. Unter seiner Führung ist unser Verband gewachsen, und wir haben in sehr schwierigen Zeiten, in denen unser Sektor von der Covid-Krise, dem Brexit und dem Ukraine-Krieg betroffen war, bedeutende Fortschritte bei der Förderung der Interessen von Bauunternehmern und Hausbauern in ganz Europa gemacht. Ich fühle mich geehrt, in seine Fußstapfen zu treten und auf dem Fundament aufzubauen, das er gelegt hat. Marcs Vision für die Zukunft von Build Europe wird uns als Inspiration dienen, wenn wir uns weiterhin neuen Herausforderungen auf EU-Ebene stellen. Während meiner Präsidentschaft möchte ich die Stärke von Build Europe und seiner Mitglieder nutzen, um den Wiederaufbau der Ukraine zu unterstützen. Die Ukraine kämpft für die Werte, die für die EU von grundlegender Bedeutung sind".

Marc Pigeon wiederum äußerte sein Vertrauen in die Fähigkeit von Andreas Ibel, die Vereinigung voranzutreiben und ihre Mitgliederzahl zu erweitern. Er sagte: "Da sich meine Amtszeit als Präsident von Build Europe dem Ende zuneigt, habe ich volles Vertrauen in die Fähigkeiten von Andreas Ibel, unseren Verband zu noch größeren Höhen zu führen. Als Mitglied von Build Europe hat Andreas Ibel bewiesen, dass er sich mit großer Leidenschaft für die Belange unseres Sektors auf EU-Ebene einsetzt. Ich bin zuversichtlich, dass Build Europe unter seiner Führung weiter wachsen und mehr Mitglieder anziehen wird, um unsere Position als führende Stimme für europäische Bauherren und Hausbauer zu festigen. Ich wünsche Andreas alles Gute für seine neue Aufgabe und freue mich darauf, den weiteren Erfolg von Build Europe mitzuerleben."

Vor dem Ende seiner Präsidentschaft wird Marc Pigeon nach Japan reisen, wo er am 5. Juli eine Pressekonferenz abhalten und die Regierungen der G7-Staaten auffordern wird, die Erschwinglichkeit von Wohnraum auf die Tagesordnung der kommenden Treffen zu setzen.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!