News RSS-Feed

15.11.2023 Bauplanungsprozesse: Scenarium AI sichert sich 1,6 Mio. Euro

Das in Berlin ansässige Unternehmen Scenarium AI hat seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und 1,6 Millionen Euro erhalten, um die Gebäudeplanung mit generativer KI (Künstliche Intelligenz) neu zu denken. Die Pre-Seed-Finanzierungsrunde wurde von UVC Partners angeführt, dem Investmentarm von UnternehmerTUM, der sich auf europäische B2B-Start-ups konzentriert und zu dessen Portfoliounternehmen beispielsweise Capmo (Start-up im Bereich Bauwesen) und Synera (Produktdesign-Software) gehören. Ebenfalls an der Runde beteiligt sind Angel Invest, einer der aktivsten Angel-Fonds in Europa, sowie der CEO von Make, Fabian Veit, LeanIX Chief People Officer Anna Gajda und Moritz Luck, Gründer von Enscape.

Heute entfallen bis zu 50 Prozent der Zeit eines Bauprojekts allein auf die Planungsphasen, weil es weder die Arbeitskräfte noch die Softwaretools gibt, um die Planung von Gebäuden effizient zu gestalten. "Wir können bei vielen deutschen Ingenieurbüros die prekäre Lage beobachten, dass Vakanzen über Monate oder gar Jahre nicht besetzt werden können und Schulungen erfolgen müssen, die langwierig und zum Teil teurer als die zu erlernende Software sind", sagt Katja Elkhanova, Mitbegründerin und CEO von Scenarium AI. Dennoch sind neue Lösungen zur effizienteren Planung von Gebäuden nach wie vor schwer zu finden, die Softwarelandschaft hat sich über Jahrzehnte hinweg kaum verändert.

“Wir glauben, dass die neuen Entwicklungen in der generativen KI (Künstliche Intelligenz) es ermöglichen, den Planungsprozess völlig neu zu strukturieren und somit bis zu 69 Prozent der gesamten Planungszeit einzusparen. Gleichzeitig hat der jüngste Hype um KI auch in dieser eher traditionellen Branche für Aufsehen gesorgt - die derzeitige Bereitschaft zur Adoption von KI-basierter Software bedeutet, dass wir den Markt zur rechten Zeit bedienen", sagt Emil Azadian, Mitgründer und CTO von Scenarium AI. Laut einer Studie von Goldman Sachs, weist der Sektor Architektur und Ingenieurwesen das dritthöchste Automatisierungspotenzial durch die jüngsten Entwicklungen der generativen KI auf.

Die Vision von Scenarium AI ist es, genau die KI-gestützte Planungssoftware zu entwickeln, die von der Bauindustrie gefordert wird - und das für alle Planungsschritte. Mit über 37 Millionen potenziellen Nutzerinnen und Nutzern weltweit stellt dies eine riesige Marktopportunität dar. "Wir sehen eine große Marktchance, die auf der Unzufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer mit den etablierten Lösungen und den bisherigen Ansätzen zur Automatisierung wichtiger Schritte im Bauplanungsprozess beruht. In zahlreichen Gesprächen mit Branchenakteuren wurde deutlich, dass das Bauwesen reif für einen Wandel ist. Katja und Emil haben uns mit ihrer kommerziellen und technischen Expertise beeindruckt und in Kombination mit dem richtigen Produktfokus dazu motiviert, eine Partnerschaft mit ihnen einzugehen", sagt Alexander Kiltz, Principal bei UVC Partners.

Die Finanzierungsrunde wird unter anderem zur Erweiterung des Teams, bestehend aus Data Scientists und Ingenieurinnen und Ingenieuren aus dem Bereich Deep Learning genutzt.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!