News RSS-Feed

16.11.2023 BVT startet mit neuem Multi-Asset-Publikumsfonds

Die BVT Unternehmensgruppe aus München startet mit der BVT Concentio Vermögensstrukturfonds IV GmbH & Co. Geschlossene Investment KG ("BVT Concentio IV") den Vertrieb eines weiteren Publikumsfonds der Concentio Serie. Der AIF wird von der BVT-Tochtergesellschaft derigo GmbH & Co. KG als Kapitalverwaltungsgesellschaft verwaltet. Als Dachfonds investiert er in professionell ausgewählte Sachwert- und Unternehmensbeteiligungen aus den Assetklassen Immobilien, Private Equity, Erneuerbare Energien und Infrastruktur. Es ist beabsichtigt, vorwiegend in den Zielregionen Europa und Nordamerika zu investieren.

Der BVT Concentio IV bewirbt ökologische und soziale Merkmale im Sinne von Artikel 8 der Offenlegungsverordnung und strebt eine Allokation an, bei der mindestens 51 Prozent der Investitionen auf die beworbenen ökologischen oder sozialen Merkmale ausgerichtet sind. Der Investitionsfokus liegt auf institutionellen Zielfonds, die für private Anleger aufgrund von Eintrittsbarrieren sonst nicht zugänglich sind. Eine Beteiligung ist ab 10.000 EUR zzgl. Ausgabeaufschlag möglich. Der Fonds ist im Vertrieb der Baden-Württembergischen Bank sowie ausgewählter Sparkassen.

Der BVT Concentio IV ist ein geschlossener Publikums-AIF und verfolgt in den Assetklassen Immobilien, Private Equity, Erneuerbare Energien und Infrastruktur eine mehrstufige Diversifikationsstrategie. Die Streuung der Investitionen erfolgt über mehrere Anlageklassen und Anbieter, zudem über unterschiedliche Länder und Währungen sowie verschiedene Branchen und Sektoren.

Bei der Auswahl der Zielinvestments berücksichtigt der BVT Concentio IV neben finanziellen und ökonomischen Aspekten insbesondere auch ökologische und soziale Kriterien sowie Kriterien der guten Unternehmensführung (ESG), bewirbt also ökologische und soziale Merkmale im Sinne von Artikel 8 der Offenlegungsverordnung. Dabei strebt er eine Allokation an, bei der mindestens 51 Prozent der Investitionen auf die beworbenen ökologischen oder sozialen Merkmale ausgerichtet sind.

Gemäß dem im Basisinformationsblatt dargestellten mittleren Szenario können Anleger des BVT Concentio IV eine prognostizierte durchschnittliche Rendite pro Jahr in Höhe von ca. 5,3 % (IRR nach Kosten und vor Steuern)1,2,3 auf ihr durchschnittlich gebundenes Kapital erzielen – unter der Annahme, dass sie ihren Anteil bis zum Ende der empfohlenen Haltedauer halten. Für den Fonds werden Gesamtausschüttungen zwischen 74 % des Ausgabepreises (Stressszenario) und 241 % des Ausgabepreises (optimistisches Szenario) prognostiziert. Im mittleren Szenario betragen die prognostizierten Gesamtausschüttungen 192 % des Ausgabepreises. Die prognostizierten Gesamtausschüttungen beinhalten Kapitalrückzahlungen und Erträge über die gesamte Laufzeit. Der Ausgabepreis beinhaltet den Ausgabeaufschlag von 5 % der gezeichneten Kommanditeinlage.1,3 Die Laufzeit des Fonds ist bis 31. Dezember 2043 geplant.

Erfahrener Assetmanager

Die BVT Unternehmensgruppe ist seit über 45 Jahren als Sachwertspezialist aktiv. Die BVT Concentio Serie bündelt diese fundierte Expertise im Bereich von Sachwert- und Unternehmensbeteiligungen mit der Assetmanagement-Erfahrung bei Dachfonds, mit der sich BVT seit 2000 einen Namen gemacht hat. Das Fondsvolumen der Concentio Serie insgesamt beläuft sich bislang auf über 230 Mio. EUR.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!