News RSS-Feed

21.11.2023 Bonava startet Bau der ersten Häuser im Projekt Simonsveedel Köln

Copyright: Bonava Deutschland GmbH
Der Projektentwickler Bonava setzt trotz der gegenwärtigen Herausforderungen sein Engagement für den Wohnungsbau fort. Mit dem Baustart der ersten Mehrfamilienhäuser im neuen Wohnquartier „Simonsveedel“ ist ein weiterer Schritt zur Fertigstellung erreicht. Das Unternehmen realisiert damit eines der größten Neubauprojekte in Köln und schafft im linksrheinischen Stadtteil Weidenpesch neuen Wohnraum für verschiedene Zielgruppen wie Singles, Paare, Senioren und Familien.

Die Quartiersplanung „Simonsveedel“ umfasst insgesamt 290 Wohneinheiten, darunter 223 Mietwohnungen und 67 Eigentumswohnungen. Die Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen mit 45 bis 124 Quadratmetern werden dabei unterschiedlichen Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner gerecht. Im Sommer 2023 begannen bereits die Bauarbeiten für die beiden geplanten Tiefgaragen.

Das für das Bauvorhaben entwickelte Mobilitätskonzept sieht mehr als 900 Fahrradstellplätze, eine gemeinsam genutzte Do-it-Yourself-Reparaturstation sowie Bike- und Car-Sharing-Angebote für die Anwohner vor. Zudem erhält jede Hausgemeinschaft ein Lastenrad. Auch eine Paketstation wird es geben.

Das Besondere am Wohnquartier „Simonsveedel“ liegt darin, dass es sich auf Nachhaltigkeit konzentriert und eine grüne Wohnumgebung schafft. So erhalten die Häuser Gründächer und grüne Innenhöfe. Im nördlichen Bereich wird ein ausgedehnter Park mit einer breiten Palette an Spielangeboten entstehen. Diese Oasen und nachbarschaftlichen Treffpunkte werden für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Die Wärmeversorgung erfolgt größtenteils über Wärmepumpen mit Photovoltaikanlagen.

Die von Bonava errichteten Wohnungen werden dem KfW-55-EE-Standard entsprechen.

Gemäß dem Zeitplan sollen die ersten Bewohner im Frühjahr 2025 einziehen können. Die Fertigstellung des gesamten Gebäudekomplexes ist für Ende 2025 geplant, und es wird erwartet, dass das Viertel bis 2026 vollständig übergeben sein wird.

Trotz der aktuellen Herausforderungen am Wohnbaumarkt setzt Bonava Vertrauen und Zuversicht in das Projekt. So wurden 176 der insgesamt 290 Wohneinheiten an einen Investor Anfang September erfolgreich veräußert. Auch der Vertrieb der Eigentumswohnungen wird positiv angenommen, denn bereits 40 % der im Vertrieb befindlichen Eigentumswohnungen sind zum heutigen Stand verkauft oder reserviert.

Antonia Koch, Ansprechpartnerin im Bonava-Projekt, äußerte ihr Vertrauen in die Situation: „Wir können die Bedenken der Kunden aufgrund der aktuellen Marktentwicklungen nachvollziehen. Allerdings können wir durch die hohe Aktivität auf unserer Baustelle viele dieser Bedenken und Sorgen zerstreuen. Wir setzen unsere Bauaktivitäten auch weiterhin fort, denn der Wohnraum wird dringend benötigt.“

Ergänzend zu den von Bonava realisierten Wohnungen plant die Wohnungsbaugesellschaft GAG Immobilien AG 97 geförderte Mietwohnungen, eine vierzügige Kita sowie eine Gewerbeeinheit, die als Jugendzentrum genutzt werden soll. Insgesamt werden im Quartier „Simonsveedel“ mehr als 18.500 Quadratmeter neue Wohnfläche in Köln-Weidenpesch geschaffen.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!