News RSS-Feed

23.11.2023 R&S entwickelt Gewerbeobjekt Arrival im Löwitz Quartier Leipzig

Auf dem Baufeld 8 entsteht künftig mit dem ‚Arrival’ eines der ersten Gewerbeprojekte im Leipziger Löwitz Quartier. Bauherr ist die R&S Immobilienmanagement GmbH aus München. Das Solitärgebäude wird direkt westlich neben dem Leipziger Hauptbahnhof gebaut. Damit ist das Objekt zentral an das ÖPNV-Netz und die Leipziger Innenstadt angebunden. Der Neubau soll eine oberirdische Geschossfläche von rund 18.000 Quadratmetern umfassen – verteilt auf ein Erdgeschoss und fünf Obergeschosse mit variablen Grundrissen, flexiblen Mieteinheiten und moderner technischer Infrastruktur. „Der Name ‚Arrival‘ trägt nicht nur der besonderen Lage Rechnung, sondern versteht sich gleichfalls als Leitmotiv für die künftigen Mieter. Leipzig kommt mit einer Projektentwicklung dieses Kalibers und dem ambitionierten ‚Löwitz Quartier‘ in der Top Liga der deutschen Bürostandorte an“, erklärt R&S Geschäftsführer Stephan Kahl.

Der Projektentwickler hat das Teilgrundstück Anfang 2023 von dem Entwickler-Joint-Venture des Löwitz Quartiers Leipzig zwei GmbH & Co. KG erworben. Für das Münchner Unternehmen ist es das erste Projekt in Mitteldeutschland. Leiter der Projektentwicklungen bei R&S Moritz Eulberg sieht in Leipzig einen vielversprechenden Wachstumsmarkt: „Überregionale und internationale Unternehmen begeistern sich für die Messestadt. Der stetige Zuzug junger Fachkräfte macht Leipzig zu einem der spannendsten Märkte, die es zu erschließen gilt.“

Seine Projektentwicklungen hält Kahl alle im Bestand, weshalb dem Bauherren an nachhaltigen Investitionen und hochwertigen Konzepten gelegen ist. In München zeichnet R&S unter anderem für die mehrfach prämierte Quartiersentwicklung ‚iCampus im Werksviertel‘ verantwortlich. Das Work-Life-Quartier wurde in diesem Jahr zusammen mit dem ‚Werksviertel Mitte‘ mit dem Deutschen Städtebaupreis ausgezeichnet.

Ankommen in der Zukunft der Arbeit

„Wir freuen uns, mit R&S Immobilienmanagement einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der mit dem ‚Arrival‘ maßgeblich zur Gestaltung des Löwitz Quartiers beitragen wird. Das Büroobjekt ist nicht nur ein Zeugnis unserer erfolgreichen Kooperation, sondern auch ein Versprechen für eine innovative und lebenswerte Zukunft Leipzigs“, erklärt Stefan Wulff, geschäftsführender Gesellschafter von OTTO WULFF, Joint-Venture-Partner bei Leipzig zwei.

Das ‚Arrival‘ auf dem Grundstück an der Preußenstraße ist direkt von den Gleisen des Leipziger Hauptbahnhof zugänglich. Ins Quartier fügt sich das ‚Arrival‘ zwischen das benachbarte Baufeld 7, auf dem die Leipzig zwei GmbH ebenfalls ein Gewerbeobjekt plant sowie ein zentrales Wohnbauprojekt. Im Rahmen der Quartiersentwicklung sind auf einem rund 10,6 Hektar großen Grundstück elf Baufelder mit knapp 131.000 Quadratmeter Brutto-Grundfläche (BGF) geplant. Das Löwitz Quartier soll neben Wohnungs- und Gewerbebausteinen auch Gastronomie- und Einzelhandelsbereiche sowie ein Hotel, eine Schule und eine Kita umfassen.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!