News RSS-Feed

23.11.2023 Hotelificated Hallbergmoos: Coworking-Oase zeigt sich erfolgreich

© Sirius Facilities GmbH
In Hallbergmoos zieht ein Coworking-Konzept mit Hotel-ähnlichem Service und flexibel anmietbaren Büro- und Gemeinschaftsflächen immer mehr Mieter an. Der Trend zeigt, dass die Hotelification von Büroimmobilien auch abseits der Metropolen Einzug in die Office-Welt hält.

Eine Dogstation für Bürohunde, Hotellerie-Annehmlichkeiten und ein Arbeitsplatz mit Home-Feeling: Zwei Jahre nach Eröffnung zeigt sich die Sirius Facilities GmbH zufrieden mit der Nachfrage nach seinem Office-Konzept im First Choice Business Center am Munich Airport Business Park (MABP) in Hallbergmoos. Auf 1.600 Quadratmetern hat das Unternehmen eine Mischung aus Coworking- und klassischen Büroflächen geschaffen.

„Mit dem erstarkenden Flugverkehr verzeichnen wir ein zunehmendes Interesse nach Konferenz-, Meeting- und Coworking-Flächen in Flughafennähe. Das First Choice Business Center wird mit dem flexiblen Angebot an Räumlichkeiten immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt internationalen Publikums aber auch der Hallbergmooser“, sagt Danja Leko, Sales Managerin des First Choice Business Centers in Hallbergmoos. Ihr zufolge zieht der Bürokomplex sowohl lokale Gäste an, wie Studenten, Einzelunternehmer oder Unternehmensgründer aus Hallbergmoos, Freising und der umliegenden Region aber auch internationale Geschäftsleute, die sich hier treffen.

Wo das Büro mit dem Unternehmen wächst

Möglich macht es vor allem das flexible Angebot im First Choice Business Center: Mieter von Büroräumen können sich beim Coworking für einen Tages-, Wochen-, oder einen Monatspass entscheiden. Das Shared Office-Konzept ist eine kostengünstige Alternative zu eigens angemieteten Büros. Sobald sich etwa Start-ups und andere Mieter weiterentwickeln und feststellen, dass der Coworking-Space ihren wachsenden Ansprüchen nicht mehr genügt, können sie Einzel- und Doppelbüros in verschiedenen Größen anmieten. „Unsere Vision ist es, Start-ups und kleineren Unternehmen eine flexible und inspirierende Arbeitsumgebung zu bieten“, betont Leko. „Mit Hilfe der Shared Offices begleiten wir unsere Mieter durch alle Wachstumsphasen eines Unternehmens – von der Gründung bis zur Etablierung als mittlerer Betrieb mit 20 bis 30 Mitarbeitenden“, fügt Leko hinzu. Möglich ist das vor allem dank des Sirius Office Centers im selben Gebäude. Wenn Unternehmen aus den kleineren Räumlichkeiten im First Choice Business Center herauswachsen, können sie größere Büroflächen im Sirius Office Center mieten.

New Work mit Hundeecke und Raum für Kommunikation

Auch bei der Ausstattung geht das First Choice Business Center neue Wege. Der Coworking-Space verfügt über einen offen gestalteten Lounge-Bereich, eine moderne Küche und sogar eine Bibliothek. Hunde und Kinder dürfen nicht nur mitgebracht werden, für sie gibt es jeweils eigene Ecken, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Ergonomische Möbel und eine moderne Ambient-Light-Beleuchtung schaffen eine Arbeitsumgebung, die Wohlbefinden und Produktivität unterstützt.

Die Idee dahinter: Wer hier arbeitet, soll selbst entscheiden, ob er sich zurückziehen oder mit anderen in Kontakt treten möchte. Die Flächen sind so gestaltet, dass sie eine Oase für Kreativität, Austausch und Kommunikation sind. „Büros sind Orte, an denen Menschen zusammenfinden und gemeinsam tätig werden. Diese Orte können weit mehr leisten als ein Homeoffice“, erklärt Leko.

Mieter können Sekretariatsservice zubuchen

Zudem gibt es vor Ort einen Sekretariatsservice und Konferenztechnik mit voller Ausstattung. „Die New Work-Bewegung hat einen Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt herbeigeführt. Unternehmen und Mitarbeiter wünschen sich Flexibilität, Selbstbestimmung und kreative Zusammenarbeit. Wir versuchen, diese Bedürfnisse durch unser Angebot zu matchen“, sagt Leko.

Die Mieter des First Choice Business Center haben rund um die Uhr uneingeschränkten Zugang zu den Büroräumen. Durch Zugangskarten lassen sich die Büros eigenständig öffnen. Der flexible Zugang optimiert die Arbeitsprozesse. Leko erklärt: „Kunden genießen die Freiheit, ihren Arbeitsalltag nach ihren individuellen Bedürfnissen zu gestalten. Das bedeutet, dass sie dann arbeiten können, wenn es am besten zu ihrem Zeitplan passt. Und in der internationalen Zusammenarbeit bedeutet es dann zu arbeiten, wenn sich das gesamte Team virtuell trifft. Diese Flexibilität führt häufig zu verbesserten Arbeitsergebnissen auf Unternehmensebene.“




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!