News RSS-Feed

24.11.2023 abrdn behauptet Marktführerschaft bei GRESB-Rating

abrdn hat im Rahmen des Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) Real Estate Assessment 2023 für 26 seiner Fonds „Green Stars“ für das Erreichen wichtiger ökologischer und sozialer Ziele in den Portfolio-Gebäuden erhalten. Damit konnte abrdn das Ergebnis des Vorjahres (21 „Green Stars“) noch einmal ausbauen und seine Marktführerschaft in diesem Bereich behaupten, was nicht zuletzt den anhaltenden Erfolg der ESG-Integration und der Performance der Portfoliostrategie widerspiegelt. GRESB hat sich zur größten globalen ESG-Benchmark für Immobilien- und Infrastrukturinvestitionen entwickelt, an der USD 8,6 Bilionen AUM teilnehmen.

Sechs der abrdn-Fonds erhielten den Fünf-Sterne-Status und gehören damit zu den besten 20 % ihrer Vergleichsgruppe, darunter: der Aberdeen European Balanced Property Fund (European Balanced) und der abrdn Pan-European Residential Property Fund SICAV-RAIF (aPER).

So hat der European Balanced Fonds Jahr für Jahr durchgängig den 5-Sterne-Status erreicht und belegt zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz in seiner Vergleichsgruppe von sieben diversifizierten (Büro-/Industrie-) Core-Fonds, die in Westeuropa investieren, mit einer Punktzahl von 91 Punkten für 2023. Darüber hinaus erlangten neben dem European Balanced noch zwei weitere abrdn-Fonds den ersten Platz in ihrer Vergleichsgruppe und wurden für die beste ESG-Performance in ihrem Sektor ausgezeichnet.

Ausschlaggebend für die Fünf-Sterne-Bewertung des aPER war die proaktive Nachhaltigkeits-Strategie, welche bereits im Akquisitionsprozess (von Neubau-Qualität) und laufenden Asset Management Tätigkeiten eine zentrale Rolle spielen. Wesentliche Kategorien für das 5 Sterne Rating umfassten das Leadership, die ESG-Policies, das Reporting sowie das Stakeholder-Engagement und die Verarbeitung der Verbrauchsdaten. Diese beinhaltet das Erfassen von Mieterdaten zur Ermittlung der Kohlenstoffleistung, Photovoltaik und Geothermie in einigen Teilen des Immobilienportfolios, portfolioweite Verbesserungen der Betriebsleistung der Immobilien durch BREEAM In-Use-Bewertungen und Nachhaltigkeitsprüfungen sowie portfolioweite Programme zur Einbindung von Nutzern und hohe Nachhaltigkeitsstandards bei neuen Entwicklungen von Objekten, die BREEAM Outstanding erreichen.

GRESB-Bewertungen und -Benchmarks werden zur Bewertung der ESG-Leistung in einem standardisierten, weltweit anerkannten Rahmen verwendet. Die Bewertungen orientieren sich an dem, was Anleger und die Branche als wesentliche Aspekte der Nachhaltigkeitsleistung von Sachwertinvestitionen ansehen, und richten sich nach dem internationalen Berichterstattungsrahmen, einschließlich des Pariser Klimaabkommens, der SDGs der Vereinten Nationen sowie regions- und länderspezifischer Richtlinien und Vorschriften. GRESB misst die Nachhaltigkeitsleistung eines Fonds und vergibt Sterne für Best Practice.

Fabian Klingler, Vorstandsvorsitzender abrdn Deutschland Investments AG, sagt: „Wir haben in der Immobilienbranche eine große Verantwortung, die Umweltauswirkungen unserer Gebäude zu reduzieren. Wir haben auch eine treuhänderische Verantwortung gegenüber den Investoren, die sicherstellen wollen, dass ihre Investments umweltrelevant sind. Wir wollen zugleich das Richtige für die Gesellschaft tun und eine langfristige Rendite erzielen. Die Anerkennung durch GRESB belegt, dass wir unser Engagement für ESG ernst meinen.“

Gert-Jan Kapiteyn, Fondsmanager des European Balanced, kommentiert: „Als Branche tragen wir eine große Verantwortung für die Dekarbonisierung unserer Portfolios und die Verbesserung ihrer ESG-Belange – um einen positiven Einfluss auszuüben und das Richtige für unsere Kunden zu tun. Unser gutes Abschneiden im jüngsten GRESB-Benchmark spiegelt den Erfolg unseres Ansatzes wider, ESG in alle Phasen unseres Anlageprozesses zu integrieren, um unser ESG-Risiko zu minimieren und alle verfügbaren Chancen zu nutzen.“

Marc Pamin, Fondsmanager des aPER (CEO of Living), kommentiert: „Die 5-Sterne-Bewertung unseres Fonds erfüllt uns mit besonderem Stolz, insbesondere angesichts unseres Immobilienportfolios, das verschiedene Regionen, Interessensgruppen und Vermögensarten umfasst. Seit Auflage im Jahr 2018 verfolgen wir das Ziel einer umfassenden ESG-Strategie für den Fonds und können stetige Fortschritte verbuchen.“




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!