News RSS-Feed

24.11.2023 TAMAX startet Vertrieb von 73 hochwertigen Landhäusern bei Berlin

Fotocredit: TAMAX
Für die Gartensiedlung Schönwalde, eines der größten Bauvorhaben im Landkreis Havelland, ist jetzt der Startschuss für den Vertrieb gefallen. Auf einem sieben Hektar großen Grundstück zwischen Bötzower Landstraße und Alter Gartenstraße in Schönwalde-Glien errichtet die TAMAX, einer der führenden Bauland- und Projektentwickler in der Region Berlin-Brandenburg, gegenwärtig 73 schlüsselfertige Wohngebäude als Zweifamilienhäuser in märkischer Landhausarchitektur zur Miete beziehungsweise zum Kauf. Die zweigeschossigen Gebäude mit Dachspitz werden in drei unterschiedlichen Typen („Fritz“, „Lotte“ und „Käthe“) angeboten. Mit Wohnflächen pro Haus zwischen 150 und 165 Quadratmetern richten sich die insgesamt 146 Fünf-Zimmer-Wohnungen besonders an Familien mit Kindern. Die ersten Bewohner können ab Mitte 2024 ihr neues Zuhause beziehen.

„Im Großraum Berlin sind viele junge Paare mit ihrem Nachwuchs auf der Suche nach einem ruhig gelegenen, naturnahen Heim mit viel Platz zum Wohnen, Erholen, Spielen und Arbeiten“, sagt Kai-Uwe Tank, geschäftsführender Gesellschafter der TAMAX Gruppe. „Deshalb haben wir uns bei der Projektentwicklung in Schönwalde-Glien bewusst am Prinzip der Gartenstadt aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts orientiert, das dank einer durchdachten Planung die Vorzüge des Stadt- und des Landlebens miteinander kombiniert.“

Die durchgrünte Gartensiedlung mit einer Bruttogeschossfläche von 33.000 Quadratmetern liegt unweit des historischen Dorfangers der familienfreundlichen und gut situierten Berliner Umlandgemeinde nordwestlich der Hauptstadt. Schönwalde-Glien grenzt unmittelbar an Berlin-Spandau, wodurch die Versorgungseinrichtungen und Arbeitsmöglichkeiten der Metropole ebenso leicht erreichbar sind wie die Erholungsflächen des Berliner Stadtbezirks, darunter der ausgedehnte Spandauer Forst oder die Ufer der Havel mit dem sich östlich anschließenden Tegeler See.

Der umwelt- und kinderfreundliche Ansatz kommt in den Plänen zur Errichtung eines Spielplatzes inmitten der Gartensiedlung gleichermaßen zum Ausdruck wie in der vorgesehenen Pflanzung von 500 Bäumen, was der ökologischen Vielfalt und der Aufenthaltsqualität sowohl im Quartier als auch in der Gemeinde insgesamt zugutekommen wird. „Wir haben Großes vor und fangen bei den Kleinsten an“, erläutert Kai-Uwe Tank. „So haben wir vor Baubeginn Brutvögel, Eidechsen, Kröten und Ameisen umgesiedelt. Beispielsweise wurde von Mitte April bis Ende Oktober 2021 für insgesamt 471 Zauneidechsen in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde ein neuer Lebensraum in einem nur 20 Minuten entfernten Biotop geschaffen.“

Die Gebäude werden nach dem Energieeffizienzstandard KfW 55 EE errichtet. Die Energieversorgung erfolgt ohne fossile Energieträger, stattdessen klimafreundlich über Luft-Wasser-Wärmepumpen. Sämtliche Häuser verfügen über eine hochwertige Ausstattung. Dazu zählen zum Beispiel Parkett mit Fußbodenheizung, ebenso wie elegant gespachtelte Wände oder Markensanitärobjekte und -armaturen in den Bädern. Pro Gebäude werden zwei Pkw-Stellplätze angeboten, Leerrohre für die einfache und kostengünstige Installation von Ladepunkten für E-Fahrzeuge sind vorgesehen.

Nachdem im Oktober 2022 der erste Spatenstich auf dem sieben Hektar großen Areal, das sich seit 2013 im Besitz der TAMAX-Gruppe befindet, erfolgt war, sind nunmehr die ersten Häuser im Rohbau fertiggestellt. Derzeit finden unter anderem Trockenbau- und Fassadenarbeiten statt, werden Fenster eingebaut und die Dächer gedeckt. Das familiengeführte Unternehmen entwickelt das Gelände in fünf Bauabschnitten. Mit der Gesamtfertigstellung der Wohnsiedlung ist nach aktuellem Planungsstand im Jahr 2025 zu rechnen.

Neben den schlüsselfertigen Landhäusern, von denen aktuell 24 Einheiten zum Preis ab 519.000 Euro (circa 3.350 Euro pro Quadratmeter) beziehungsweise einer monatlichen Nettokaltmiete ab 1.955 Euro (circa 12,50 Euro pro Quadratmeter) jeweils pro Haus zur Verfügung stehen, befinden sich auf dem Gelände außerdem weitere bauträgerfreie Grundstücke für Ein- und Zweifamilienhäuser mit Grundstücksflächen ab 700 Quadratmeter und Bruttogeschossflächen von bis zu 450 Quadratmetern im Vertrieb. Nach einem erfolgreichen Vertriebsstart sind jetzt noch 19 Einheiten verfügbar.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!