News RSS-Feed

27.11.2023 Cureus startet Bau der Curavie Seniorenresidenz in Lippstadt

Cureus, ein auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut und dieses aktiv managt, startet mit der Errichtung einer Seniorenresidenz an der Adresse Zum Amt 2 in Lippstadt (Nordrhein-Westfalen). Den Betrieb übernimmt Curavie Seniorenresidenzen als Pächterin. Cureus fungiert selbst als Generalunternehmer bei diesem Projekt.

„Nachdem wir Anfang des Jahres die Abbrucharbeiten abgeschlossen haben, konnten wir im Jahresverlauf 2023 bereits den Baugrund vorbereiten. Nun wird hier ein modernes und architektonisch ansprechendes Gebäude entstehen, das sich in seiner aufgelockerten Bauform und mit farblich verschieden gestalteten Fassadenteilen sowie großzügigen Verglasungen harmonisch in die umliegende Bebauung einfügen wird. Es wird von einer attraktiven Grünanlage mit Verweilqualität umgeben sein“, erläutert Uwe Poganiatz-Heine, zuständiger Projektleiter der Cureus.

„In Lippstadt, Ortsteil Lipperode, entsteht dann in rund eineinhalb Jahren Bauzeit bis zum Frühjahr 2025 eine moderne Seniorenresidenz nach energetisch optimiertem KfW-40NH-Standard, die sich in ihrer Bauweise und Struktur ganz klar auf die Bedürfnisse der Bewohner und auch des Pflegepersonals fokussiert. Als Betreiber haben wir Curavie Seniorenresidenzen gewonnen, ein hochspezialisierter und verlässlicher Partner für uns.“

„Die Pflege in der neuen Residenz wird sich auf sogenannte leichte bis schwerste Pflege nach SGB Xl konzentrieren. Sie umfasst Pflegebedürftige ab Pflegegrade 2 und schließt dabei auch Demenzpatienten nicht aus“, sagt Susanne Thon, Geschäftsführerin bei Curavie Seniorenresidenzen. „Neben der vollstationären Pflege werden wir auch eingestreute Kurzzeitpflegeplätze anbieten. Wir legen großen Wert auf eine optimale soziale und therapeutische Betreuung in unseren Einrichtungen. Diese sind darüber hinaus als offenes Haus konzipiert: So wird auch in Lipperode später ein Mittagstisch für die Nachbarschaft angeboten und diverse Veranstaltungen des Hauses werden öffentlich sein.“

In der Curavie Seniorenresidenz Lipperode werden rund 70 moderne und krisenfeste Arbeitsplätze entstehen.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!