News RSS-Feed

27.11.2023 Aareal Bank arrangiert Portfolio-Refinanzierung für The Social Hub

Die Aareal Bank gibt den erfolgreichen Abschluss einer Refinanzierungsfazilität über 566 Millionen Euro mit The Social Hub (TSH) bekannt, arrangiert zusammen mit zwei beteiligten Kreditgebern, darunter Rabobank. Das grenzüberschreitende Portfolio wird im Rahmen des hybriden Hospitality-Konzepts von TSH betrieben und bietet Co-Working, Veranstaltungen, Hotels, Zimmer für Langzeitaufenthalte und Studentenunterkünfte und umfasst 13 Immobilien in den Niederlanden, Spanien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Die Aareal Bank fungierte als Arranger, Agent und Sicherheitenvertreter des Senior-Darlehens, das von Aareal im Rahmen ihres eigenen Green Finance Framework als Green Loan eingestuft wird.

Mit fast 7.000 Zimmern in ganz Europa und weiteren 3.000 in der Pipeline hat sich The Social Hub, früher bekannt als The Student Hotel, zu einer starken Marke bei Touristen, Studenten und jungen Berufstätigen entwickelt.

„Wir freuen uns, die Geschäftsbeziehung mit einer so einzigartigen Hotelmarke und einem so einzigartigen Hotelbetreiber wie TSH aufzubauen“, sagt Michelle Weiss, Leiterin Hotelimmobilien bei der Aareal Bank. „Die Unterscheidung zwischen traditionellen Hoteldienstleistungen, Co-Working, Co-Living, Studentenunterkünften und Einzelhandel verschwimmt. Heutzutage leben, arbeiten und reisen die Menschen anders; Sie sehnen sich nach diesem sozialen Aspekt und dem Gemeinschaftsgefühl. TSH bietet genau die richtige Mischung aus Lebendigkeit, Stil und Funktion in einem Konzept, das sich als äußerst belastbar und attraktiv erwiesen hat.“

Charlie MacGregor, Gründer und CEO von TSH, sagt: „Wir freuen uns, dass sich unser einzigartiges Hybridmodell erneut bewährt hat und die Kreditgeber Stärke und Vertrauen in The Social Hub gezeigt haben. Wir waren erfreut, mit erfahrenen Kreditgebern wie der Aareal Bank und der Rabobank zusammenarbeiten zu können, die die Anforderungen unseres Geschäfts verstehen und über starke operative und lokale Fachkenntnisse verfügen. Die erfolgreiche Refinanzierung unseres Portfolios wird es uns ermöglichen, weiter in das Wachstum und die Qualität unserer Plattform in ganz Europa zu investieren, mit bevorstehenden Hoteleröffnungen in San Sebastian, Glasgow, Rom, Florenz und Porto in den kommenden achtzehn Monaten.“

Zu den Rechtsberatern von Lenders unter der Leitung von Van Doorne in den Niederlanden gehörten außerdem White & Case in Spanien, Pinsent Masons in Schottland und De Pardieu Brocas Maffei in Frankreich, während TSH bei dieser Transaktion von Clifford Chance beraten wurde. Die Bewertung wurde von CBRE durchgeführt.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!