News RSS-Feed

27.11.2023 Peakside renoviert Büroimmobilie aus dem Omega Portfolio

Garden House in Hoofddorp (Fotoquelle: MAAQ)
Peakside Capital Advisors AG hat mit der Renovierung einer ca. 6.800 m² großen Büroimmobilie im niederländischen Hoofddorp, südlich von Amsterdam, begonnen. Das sogenannte Garden House wird im Rahmen von Peaksides Transition-to-Green-Strategie auf den neusten Stand in Technik und Nachhaltigkeit gebracht, um moderne, ESG-konforme Flächen anbieten zu können.

Die sechsstöckige Büroimmobilie am Siriusdreef 2 wurde 1991 erbaut. Im Rahmen der Umbauarbeiten wird das Gebäude nun energetisch saniert und mit technischen Anlagen und Infrastruktur ausgestattet, die einen CO2-neutralen Betrieb ermöglichen. Eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe (inkl. Kühlung) sorgt für einen energieeffizienten Betrieb. Die Gemeinschaftsflächen und die Lobby werden neugestaltet und vor dem Haus werden Grünflächen und Meetingräume im Freien geschaffen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant.

Das Objekt stammt aus dem Omega Portfolio, das Peakside und Partners Group im Jahr 2020 zum Großteil erworben hatten und das beim Ankauf 30 Büro- und Logistikimmobilien in deutschen Großstädten sowie in Frankreich und den Niederlanden umfasste.

Frank Schäfer, Partner von Peakside, sagt: „Für das Objekt in Hoofddorp haben wir im Rahmen unserer überregionalen Transition-to-Green-Strategie eine Modernisierung angestoßen. Die nachhaltige Renovierung von Bestandsimmobilien ist eine der Kerntätigkeiten von Peakside, die wir seit Jahren erfolgreich umsetzen – und das nicht nur zum Nutzen unserer Mieter, sondern auch für unsere Investoren. Im nächsten Jahr werden wir deshalb einen neuen Fonds auflegen, der sich ganz spezifisch auf Transition-to-Green-Opportunitäten im deutschen Markt fokussieren wird, um institutionellen Anlegern Zugang zu unserer Strategie zu bieten.“

Hoofddorp liegt 15 Kilometer südlich von Amsterdam. Die knapp 80.000-Einwohner-Stadt ist Teil der Metropolregion Randstad, in der acht Millionen Menschen beheimatet sind. Der Regionalbahnhof verbindet Hoofddorp mit Schiphol, Amsterdam, Utrecht, Den Haag und Leiden.

Das Objekt wird in Zusammenarbeit mit Spring Real Estate und dem lokalen Projektentwickler MAAQ umgewandelt. Mit der Vermietung wurde Spring Real Estate beauftragt.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!