News RSS-Feed

28.11.2023 Real Blue Senior Living-Fonds übernimmt zwei fertig gestellte Objekte

Seniorenwohn- und Pflegezentrum Angelika-Wössner-Stift in Sulz am Neckar. Copyright: oa.sys baut gmbH
Die Real Blue Kapitalverwaltungs-GmbH, Kapitalverwaltungsgesellschaft der Drees & Sommer Gruppe, hat zwei vollvermietete Neubauprojekte in Sulz am Neckar und Albstadt, beide in Baden-Württemberg, nach erfolgter Fertigstellung in ihren offenen Spezial-AIF „Real Blue Senior Living“ übernommen. Das Projekt in Albstadt umfasst ca. 5.000 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche im KfW-Standard 55 EE, das Projekt in Sulz rund 7.500 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche nach KfW-Standard 40 und 55 EE. Beide Objekte sind sogenannte Kombiobjekte und verfügen jeweils über einen Nutzungsmix aus Betreutem Wohnen und Tagespflege und in Sulz ergänzt um Mitarbeiterwohnungen und einen Veranstaltungssaal für die öffentliche Nutzung. Beide Immobilien wurden im Rahmen von Forward-Transaktionen bereits im Jahr 2022 kaufvertraglich gesichert.

„Unser Spezialfonds Real Blue Senior Living übernimmt mit der Fertigstellung zwei weitere hochwertige Neubauobjekte mit überdurchschnittlichen technischen und energetischen Standards. Zudem zeichnen sich beide Objekte mit Ihren insgesamt sechs Gebäuden durch moderne Nutzungskonzepte mit unterschiedlichen Wohn- sowie Betreuungsformen “unter einem Dach aus“ und sind langfristig an einen lokal vernetzten Betreiber vermietet“, so Michael Eisenmann, zuständiger Fondsmanager und Geschäftsführer der Real Blue KVG.

Die ambitionierten Vorgaben der ESG-Strategie des Real Blue Senior Living Fonds spiegeln sich in beiden Objekten wieder. Im Objekt in Sulz dokumentiert sich dies in einer zukunftsgerichteten und umweltschonenden Wärmeversorgung, einer Photovoltaik-Aufdachanlage zur Deckung des Strom-Eigenverbrauchs des Betreibers, der Barrierefreiheit aller Wohnungen, den mitkonzipierten Mitarbeiterwohnungen sowie der entsiegelten Quelle auf dem Grundstück, deren Wasser künftig zur Bewässerung der Grünanlagen dienen wird. Darüber hinaus sieht die Einrichtung eine eigene Ladeinfrastruktur in Form von E-Ladesäulen vor, welche den emissionsfreien Verkehr unterstützt.

Mit dem Projektentwickler, der KIAG-Unternehmensgruppe aus Stuttgart, sowie unter Einbezug der Expertise von Real Blue und Drees & Sommer konnten beide Projekte während des Ankaufsprozesses im Rahmen eines gemeinsamen Werkbankverfahrens weiter optimiert werden. Insbesondere im Bereich der Energetik und des CO2-Fußabdrucks wurden die Qualitäten der Immobilien verbessert.

„Die nunmehr übergebenen Objekte mit ihren jeweils überdurchschnittlichen baulichen und energetischen Standards sowie den modernen und bedarfsgerechten Nutzungskonzepten erfüllen die hohen Anforderungen unseres Partners Real Blue vollumfänglich. Die frühzeitige gemeinsame Optimierung der ökologischen Konzeption in der Planungsphase hat sich als Mehrwert im Rahmen der Konzeption und Umsetzung des Projektes erwiesen. Unsere langjährige Erfahrung als Entwickler in diesem Segment sowie die langjährige Nachhaltigkeits-Umsetzungskompetenz unseres Partners bei diesen Projekten haben maßgeblich zu diesem überzeugenden Ergebnis beigetragen“, erklärt Peter H. Kemmer, Geschäftsführer der KIAG.

Nach Fertigstellung und Zugang eines weiteren kaufvertraglich gesicherten Projektes im Großraum Leipzig umfasst das Fondsportfolio dann fünf Immobilien - bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von über einhundert Millionen Euro. Für den weiteren Aufbau des Zielportfolios sind weitere Investitionsmöglichkeiten in der Vorbereitung.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!