News RSS-Feed

28.11.2023 BIM vergibt FM-Aufträge über 49 Mio. Euro für zwölf Liegenschaften

In vier Losen hat die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) facilitäre Leistungen für zwölf Liegenschaften des allgemeinen Bestandes vergeben, darunter Senatsverwaltungen, Finanzämter, Bezirksverwaltungen, weitere Bildungseinrichtungen sowie einige gewerbliche Mieter und Standorte des Landeskriminalamts (LKA). Im Los 1 mit einem Auftragswert von rund 16 Mio. EUR konnte sich der bisherige Dienstleister RGM Facility Management GmbH (jetzt Apleona Nordost GmbH) durchsetzen.

Zu den zu bewirtschaftenden Liegenschaften gehört u. a. das Gesundheitszentrum Moabit in der Turmstraße 21 mit ca. 82.000 m² Grundstücksfläche und einer Gebäudefläche (NRF) von ca. 85.000 m². Das Objekt zeichnet sich durch eine große Mietervielfalt aus. Neben der klassischen Verwaltungsnutzung (z. B. Landesamt für Gesundheit und Soziales) befinden sich hier auch zahlreiche gemeinnützige Einrichtungen wie die Caritas. Auch die Berliner Rechtsmedizin hat hier ihren Sitz. Die Liegenschaft befindet sich seit 2004 im Bestand der BIM.

In Los 2 ist u. a. mit dem Bildungs- und Verwaltungsstandort Alt-Friedrichsfelde 60 eine weitere Großliegenschaft der BIM angesiedelt. Auf einer Gebäudefläche (NRF) von fast 98.000 m² und einer Grundstücksfläche von knapp 104.000 m² befindet sich gemeinsam mit dem Bezirksamt Lichtenberg auch die Hochschule für Wirtschaft und Recht auf dem Gelände. Der Dienstsitz der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Am Köllnischen Park 3 sowie die Brückenstraße 6 befinden sich in Los 3. Das Vertragsvolumen für Los 2 und 3 beträgt insgesamt rund 25 Mio. EUR. Die Aufträge für beide Lose erhielt die ALEX Facility Management und Service GmbH.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!