News RSS-Feed

30.11.2023 Silberlake baut Digitalkompetenz weiter aus und setzt auf KI

Die Silberlake Real Estate Group, ein Asset- und Propertymanager mit einer hauseigenen digitalen ESG-Plattform, stärkt ihre Digitalkompetenz. Das Unternehmen baut das Personal im Bereich Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) weiter aus. Zuletzt wurde ein Experte für den Bereich IT und Datenmanagement als Projektmanager eingestellt. „Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) wird zunehmend wichtig in einer effizienten Betreuung von Wohnimmobilien“, sagt John Bothe, Geschäftsführender Gesellschafter von Silberlake.

„KI nutzen wir bereits sehr vielfältig“, ergänzt Bothe. So erkennt eine Software automatisch bestimmte Schlagwörter und erstellt entsprechende Tickets. Manche davon bearbeitet ein von Silberlake gebautes System, das sich auf KI stützt. Es kann zum Beispiel selbstständig Mietbescheinigungen erstellen und verschicken. Außerdem übersetzt es auf Anfrage Formulare oder gibt kleinere Reparaturen in Auftrag.

Buchungen überprüfen, Wartungsdaten analysieren, künftige Mieter auswählen: Die richtige Software kann Property-Manager bei vielen Aufgaben unterstützen. Silberlake hat bereits Maßnahmen ergriffen, um die Prozesse im Immobilienmanagement durch Technologien wie Datasec, Immosolve, Planradar und smino zu automatisieren und zu optimieren. Diese Werkzeuge tragen dazu bei, Fehler zu minimieren, die Zusammenarbeit zu verbessern und die Prozessabläufe zu standardisieren.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!