News RSS-Feed

06.12.2023 EDEKA-Neubau im Herzen der Stadt Löbau fertiggestellt

Seit rund einem Jahr baute die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen auf dem Grundstück der „Äußeren Bautzener Straße 16“ in Löbau einen neuen und hochmodernen Verbrauchermarkt. Für diesen wurden, bis auf das denkmalgeschützte Gebäude „Goldenes Lamm“, nach Baubeginn alle nicht schützenswerten Gebäude und sonstige Einrichtungen abgerissen. Schon vor dem Start der Baumaßnahmen war klar, dass das denkmalgeschützte Gebäude in den zukünftigen Markt integriert und die Fassade möglichst detailgetreu restauriert werden soll. Eine Maßnahme, die nicht nur den historischen Wert des Goldenen Lamms würdigt, sondern auch dem zukünftigen Nahversorger im Herzen der Stadt einen gewissen zusätzlichen Charme verleiht.

„Mit diesem Markt direkt im Zentrum der Stadt sind wir nach vielen Jahren der Planung am Ziel angekommen“, so Jan Hašek, Regionalleiter Geschäftsbereich Expansion der EDEKA. „Mit einem breiten Sortiment von 20.000 Artikeln sowie einer sehr großen Frische- und Fleischtheke sprechen wir an diesem Standort nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner Löbaus an, sondern auch die zahlreichen Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Pestalozzi-Oberschule. Auf der 1.800 Quadratmeter großen Verkaufsfläche bedienen wir sowohl alle Sparfüchse als auch die Feinschmecker der Stadt“, so Hašek weiter.

Ende Oktober besuchten Oberbürgermeister Gubsch und die Löbauer Stadträte noch die Baustelle des neuen EDEKA-Marktes. Nur wenige Wochen später ist es so weit und die ersten Kundinnen und Kunden können schon ihre Einkäufe tätigen. „Mit dem Umbau der ehemaligen Möbelhaus-Ruine wurde nun auch an dieser Stelle ein städtebaulicher Missstand beseitigt und die Lebensqualität der Anwohnenden verbessert. Der EDEKA-Verbrauchermarkt ist ein Gewinn für den gesamten Innenstadtbereich und wertet das Stadtbild auf. Ich denke, dass davon neben den Anwohnenden auch die Gewerbetreibenden der Innenstadt profitieren werden“, so Oberbürgermeister Albrecht Gubsch.

Trotz der herbstlichen Tage und des heftigen Schneefalls in den letzten Tagen verliefen die Baumaßnahmen nach Plan. Im Außenbereich wurde der Parkplatz noch rechtzeitig vor Schneeeinbruch fertiggestellt. In den letzten Monaten wurden auch die Erd- und Kanalarbeiten im Bereich der Hartmannstraße beendet und sowohl die Asphaltschicht als auch die Deckschicht aufgebracht. Zur Freude der Anwohnenden ist die Hartmannstraße, welche die August-Bebel-Straße und den Löbauer Promenadenring verbindet, seit Mitte Oktober bereits wieder komplett nutzbar.

Im Inneren des EDEKA-Marktes sowie des Goldenen Lamms gaben sich in den letzten Tagen und Stunden noch die Elektriker und vor allem die IT- und Kassenexperten die Türklinken in die Hand und hauchten dem Markt nicht nur technisch, sondern auch optisch Leben ein. Wie auch schon im örtlichen diska-Markt wird der Backwarenverkauf mit Café im Vorkassenbereich von der „Bäckerei Drechsel“ betrieben und lädt zum gemütlichen Verweilen bei Kaffee und Kuchen oder anderen Köstlichkeiten ein. Damit der Nahversorger wie vorgesehen mit seinen aktuell 24 Mitarbeitenden im vollen Glanz präsentiert werden konnte, wurde bis zur letzten Minute noch die finale Innenreinigung des Marktes vollzogen. Jetzt freuen sich neben Jan Hašek und Oberbürgermeister Gubsch auch Reno Naußedat, Verkaufsleiter für Regie der EDEKA, und Regie-Bezirksleiter Mario Hirte über die erfolgreiche Markteröffnung.

„Ich hoffe, dass sich der EDEKA-Markt zu einem Zugpferd für Löbaus Zentrum entwickelt. Wir leben gerade in einer schwierigen Zeit und auch deshalb ist es sehr schön, in der Vorweihnachtszeit gute Nachrichten zu verkünden. Die Eröffnung des EDEKA-Verbrauchermarktes ist auf jeden Fall eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt“, so Albrecht Gubsch abschließend.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!