News RSS-Feed

07.12.2023 Neubau statt Baustopp: Neue Wohnungen in Hamburg-Alsterdorf

Fotocredit: ROBERT VOGEL KG
An der Bebelallee 122 in Hamburg-Alsterdorf entstehen zehn freifinanzierte Mietwohnungen. Mit dem gestrigen Richtfest zeigte das Hamburger Familienunternehmen ROBERT VOGEL, dass der Bau des dringend benötigten Wohnraums in Hamburg weitergeht.

„Die wirtschaftliche Lage macht es vielen Projektentwicklern schwer, ihre geplanten Projekte zu realisieren. Auch wir spüren die wirtschaftliche Gesamtsituation und insbesondere die steigenden Kosten deutlich“, stellt John Patrick Leyba, Geschäftsführender Gesellschafter bei ROBERT VOGEL, fest. „Doch wir denken seit jeher in Generationen. Aus dieser Perspektive ist klar: Wir haben für herausfordernde Zeiten vorgesorgt und schaffen nach wie vor Mietwohnraum für Hamburg.“

Die Zwei- bis Dreizimmerwohnungen werden sich auf eine Gesamtwohnfläche von ca. 820 m² verteilen. Seit Juni 2023 wird bereits gebaut: Ein Unterschoss, zwei oberirdische Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss. Der hochwertige und zugleich moderne Klinkerbau soll im Sommer 2024 fertiggestellt werden. Partner beim Bau sind Prasch Buken Partner Architekten sowie die HTG Hoch- und Tiefbau Gadebusch GmbH.

„Selbstverständlich wird das Gebäude mit einer Photovoltaik-Anlage nach gültigem KfW-Standard ausgestattet. Zusätzlich werden die begrünten Dachflächen für einen Klimaausgleich sorgen“, ergänzt Iris Hahn, Geschäftsführerin bei ROBERT VOGEL. „Wir verdichten hier in unserem Bestand nach. Neben dem bestehenden Gebäude ersetzen wir mit diesem Bau alte Garagen auf dem Grundstück. Projekte dieser Art prüfen wir für zahlreiche unserer Standorte und setzen einige auch schon um, denn die Nachfrage steigt in unseren Lagen fast ungebremst weiter.“



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!