News RSS-Feed

07.12.2023 aam²core kauft Justizzentrum Magdeburg mit 32.000 m² Mietfläche

Bildquelle: aam2core Holding AG. Urheber: Johannes Marstaller
Die auf Immobilienanlagen für institutionelle und vermögende private Investoren spezialisierte CORESIS Management GmbH – ein Unternehmen der Frankfurter aam²core Holding AG – hat für einen Fonds der Fonds-Service-Plattform der Universal Investment ein Gebäudeensemble im Zentrum von Magdeburg erworben. Zu den langfristigen Hauptmietern gehören das Land Sachsen-Anhalt, das Domgymnasium Magdeburg sowie die Postbank AG. Verkäufer ist ein Immobilienfonds mit Sitz in Luxemburg. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das zwischen 1895-1899 errichtete Gebäudeensemble in zentraler Lage der Landeshauptstadt besteht aus vier Haupt- und Nebengebäuden mit einer Gesamtmietfläche von 32.000 m² und steht in Teilen unter Denkmalschutz. Das ehemalige Reichspostgebäude wurde zwischen 2006 und 2009 zum Justizzentrum umgebaut und ist seitdem unter anderem Dienstsitz der Staatsanwaltschaft Magdeburg, dem Verwaltungsgericht Magdeburg und dem Oberverwaltungsgericht des Landes Sachsen-Anhalt. Im gleichen Jahr erfolgte eine Erweiterung durch einen Neubau und eine umfassende Sanierung der Bestandsgebäude. Der Gebäudekomplex ist nahezu vollvermietet.

„Mit dem Ankauf inmitten der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt gewinnen wir für das Portfolio eine Landmark Immobilie, die unter Beweis stellt, dass historische Gebäude mit sehr guten energetischen Eigenschaften einher gehen können“, sagt Johannes Marstaller, Executive Director – Head of Commercial Investments bei aam²core. Michael Ruhl, Geschäftsführer der CORESIS Management GmbH ergänzt: „Das Objekt passt ideal in die Anlagestrategie des auf deutsche Kommunalimmobilien spezialisierten Fonds, den wir seit dem 01.12.2023 nach Artikel 8 der Offenlegungsverordnung umqualifiziert haben.“

Der von der CORESIS Management GmbH initiierte und auf der Plattform von Universal Investment für institutionellen Anleger aufgelegte Art. 8 Fonds investiert in attraktive deutsche Büro- und Verwaltungsgebäude, die an staatliche oder kommunale Nutzer vermietet sind. Bei allen Fondsobjekten müssen die CO2-Emission unterhalb des CRREM Pfades mit dem 1,5° Ziel liegen. Im Jahr 2023 wurden zwei Immobilien für den Fonds erworben.

Das Gebäudeensemble befindet sich im Zentrum von Magdeburg. Die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr erfolgt über eine Haltestelle in unmittelbarer Nähe, die eine sehr gute Erreichbarkeit des gesamten Stadtgebietes ermöglicht. Der Hauptbahnhof liegt in nur 300 Metern Entfernung, sodass eine direkte Anbindung an den Fernverkehr gegeben ist. Im näheren Umfeld befinden sich zudem mehrere Parkhäuser.

Im Rahmen der Off-Market-Transaktion haben den Käufer GSK Stockmann rechtlich und Witte PM technisch beraten. Darüber hinaus unterstützten Rödl&Partner steuerlich. Die Transaktion wurde durch Avision Young vermittelt.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!