News RSS-Feed

13.12.2023 HINES erwirbt Logistikzentrum Mittelsachsen für Core-Plus-Fonds

Das weltweit als Immobilienverwalter und -entwickler sowie als Investor tätige Unternehmen Hines hat für den offenen Core-Plus-Fonds „Hines European Property Partners“ (HEPP) das Logistikzentrum Mittelsachsen (LZM) erworben. Mit der Transaktion wächst das Portfolio des Sondervermögens um ein weiteres qualitativ hochwertiges Asset mit mittelfristigem Wertsteigerungspotential.

Das „Logistikzentrum Mittelsachsen" wurde Ende 2022 fertiggestellt und liegt auf einem rund 156.000 m² großen Areal bei Hainichen direkt an der Bundesautobahn 4 zwischen Chemnitz und Dresden. Die Anlage umfasst zwei Hallenkomplexe mit insgesamt ca. 76.000 m² Fläche, die langfristig an den deutschen Discounter Lidl als Single-Tenant vermietet sind.

Das LZM gilt als einer der fortschrittlichsten Logistikparks Deutschlands mit hohen Nachhaltigkeitsstandards. Eine hervorragende Energieeffizienz nach KfW40, modernste, nachhaltige Ausstattung und Bauweise sowie Fokus auf das Wohlbefinden der künftigen Nutzer sollen zu einer DGNB-Gold-Zertifizierung führen. Zudem sind die flexiblen und innovativen Logistikeinheiten eingebettet in parkähnliche Grünflächen. E-Ladestationen für Autos, Fahrräder und Vorrüstungen für LKW-Ladestationen stehen bereit.

Christian Meister, Managing Director bei Hines Immobilien, sagt: „ESG hat für uns oberste Priorität bei allen Objekten und das LZM hat uns in dieser Hinsicht überzeugt. Wir haben mit dieser Transaktion einen Verkäufer gefunden, der das gleiche Werteverständnis teilt und auch im Logistik-Bereich neue Standards setzen möchte. Das LZM ist dabei mit seiner Konzeption ein gutes Beispiel für Umsetzung von Nachhaltigkeitsüberlegungen in Logistikimmobilien und untermauert unseren strategischen ESG-Ansatz.“

Verkäufer der Liegenschaft sind Invesco Real Estate und FUCHS Immobilien. Die Parteien haben über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart. Colliers International war bei der Transaktion vermittelnd tätig. Der Käufer wurde rechtlich durch DLA Piper, technisch durch Orange Recon und TheGreenBlue, steuerlich durch EY sowie rechtlich durch DLA Piper beraten.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!