News RSS-Feed

13.12.2023 Baubeginn für eine neue Seniorenwohnanlage in Lahr

Fotocredit: HP&P Holding GmbH
Die im Schwarzwald gelegene Kreisstadt Lahr zeigt sich aufmerksam der demografischen Entwicklung gegenüber und sorgt nun mit der Baugenehmigung einer neuen Seniorenwohnanlage für die Unterkunft von 117 Senioren. Damit wird das dringend benötigte Angebot für die zunehmend überalterte Bevölkerung - insbesondere in der dortigen Region - weiter ausgebaut.

Die Einbettung des Gebäudes liegt verkehrsgünstig nur etwa einen Kilometer vom Stadtkern entfernt. Zudem befinden sich fußläufig die Anbindungen zum öffentlichen Nahverkehr sowie zu den medizinischen Versorgungsleistungen.

Neben zwei Wohngemeinschaften mit jeweils 12 Einzelzimmern sowie 43 barrierefreien Wohnungen wird das Konzept des Neubaus ein Café, einen ambulanten Pflegedienst sowie eine Stellplatzanlage für 26 PKWs (Freifläche) beinhalten.

Einbindung des Betreibers von Beginn an

Die Seniorenwohnanlage Lahr wir das Unternehmen Michael Bethke betreiben, mit dem uns eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass die frühzeitige Einbindung seiner Expertise ausschlaggebend für ein erfolgreiches Betreiben ist. In der Konsequenz begleitet das Unternehmen den Weg von der Planung bis zur Umsetzung mit. Mit dieser Vorgehensweise möchten wir sicherstellen, dass die Einrichtung allen Anforderungen hinsichtlich Komfort, Wohlfühlen, aber auch der Wirtschaftlichkeit entspricht.

Personalkonzept ist Bestandteil der Planung

Der offenkundige Mangel an Pflegekräften bedarf eines ganzheitlichen Personalkonzepts, um die Pflege zu jeder Zeit und langfristig sicherzustellen. Deshalb ist es uns und dem Betreiber ein großes Anliegen, mittels verschiedener Maßnahmen die zu betreuenden Personen von qualitativ gut ausgebildeten Fachkräften versorgt zu wissen. Dazu gehören beispielsweise Kooperationen mit anderen Betreibergesellschaften zur Sicherstellung des Ausbildungsbedarfs in den Pflegeberufen. Diesen Ansatz erachten wir als essentiell für das Bestehen heutiger Pflegeimmobilien. Insgesamt beträgt das Investitionsvolumen etwa 20.5 Millionen Euro.

Die Fertigstellung ist für Oktober 2025 geplant.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!