News RSS-Feed

14.12.2023 Joint Venture startet Bau des Büro- und Wohncampus LXK in Berlin

Visualisierung: LXK Campus. Fotoquelle: Tishman Speyer Properties Deutschland GmbH / MVRDV
Ein Joint Venture aus Tishman Speyer, RB Real Berlin Group und CESA Group hat mit dem Bau des 61.200 m² großen gemischt-genutzten LXK Campus im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg begonnen. Das Projekt ist Teil des Tishman Speyer European Real Estate Venture VIII, dem paneuropäischen Value-Add-Fonds des internationalen Projektentwicklers, Eigentümers, Betreibers und Investmentmanagers hochwertiger Immobilien. Die Hamburg Commercial Bank stellt die anteilige Finanzierung für das Vorhaben zur Verfügung, über die Höhe wurde Stillschweigen vereinbart.

Der LXK Campus, gelegen an der Kreuzung Lange Straße X Krautstraße in unmittelbarer Nähe des Ostbahnhofs, ist Teil des neuen CBD Ost zwischen Alexanderplatz und Mediaspree. Mit dem Campus und der Aktivierung der direkt angrenzenden S-Bahnbögen entsteht gegenüber des Holzmarkts ein neuer, zentraler öffentlicher Platz, der die Umgebung weiter beleben wird.

Entworfen vom international renommierten Architekturbüro MVRDV aus Rotterdam, besteht der LXK Campus aus zwei Gebäudeteilen mit geplanten 9.350 m² Wohn- und 51.850 m² Büro- und Gewerbefläche. Im Erdgeschoss werden Gastronomie, kleinteilige Nahversorgungsmöglichkeiten und Gemeinschaftseinrichtungen den Campus und die Umgebung bereichern. Zudem bekommt das Ensemble einen großen begrünten Innenhof mit Aufenthaltsflächen, vielfältigen Sport- und Freizeitangeboten sowie große Terrassenflächen. Die Fertigstellung ist für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplant.

Für das LXK strebt das Entwickler-Joint-Venture eine LEED-Nachhaltigkeitszertifizierung in Platin an. Dazu tragen unter anderem das Energiekonzept als „Near Zero-Energy Building (NZEB)“ nach CRREM mit vollständigem Verzicht auf fossile Brennstoffe im Gebäudebetrieb, die vollständige Regenwassersammlung und -nutzung vor Ort, PV-Paneele und Grünflächen auf dem Dach sowie ein modernes Mobilitätskonzept bei.

Florian Reiff, Senior Managing Director bei Tishman Speyer, sagt: „Wenngleich Büroentwicklungen im aktuellen Marktumfeld vor Herausforderungen stehen, beobachten wir global eine hohe Nachfrage nach zukunftsfähigen, sehr nachhaltigen Flächen, welche unsere Kunden und deren Mitarbeiter begeistern. Aus diesem Grund ist für uns gerade jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, mit der Entwicklung des LXK Campus voranzuschreiten.“

Johannes Schmarje, Managing Director bei Tishman Speyer in Berlin, fügt hinzu: „Der LXK Campus ist unsere größte Projektentwicklung in Berlin seit dem Sony Center und das dynamische Umfeld rund um den Ostbahnhof und die Holzmarktstraße ist der ideale Ort um diese zukunftsweisende Vision umzusetzen.“























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!