News RSS-Feed

14.12.2023 Konsortium refinanziert Einkaufszentrum für Klépierre mit 260 Mio.

Fotograf: Alfred Cromback
Ein bestehend aus Berlin Hyp, Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance, Natixis CIB und Société Générale stellen dem Kunden Klépierre Group für das „Hoog Catharijne“ Einkaufszentrum einen Green Loan in Höhe von 260 Mio. Euro zur Verfügung. Die Berlin Hyp ist Konsortialführer. Natixis CIB agiert als Green Loan Coordinator und die Société Générale hat die Funktion des Hedging Coordinators übernommen.

Das Darlehen ist als Green Loan ausgestaltet. Dies spiegelt das starke Engagement von Klépierre für ESG-Prinzipien wider. Klépierre ist der zweitgrößte börsennotierte Eigentümer und Betreiber von Einkaufszentren in Europa.

Der strategisch günstige Standort zwischen dem Stadtzentrum von Utrecht und dem verkehrsreichsten Bahnhof der Niederlande sorgt für eine hohe Kundenfrequenz. Mit über 30 Millionen Besuchern jedes Jahr ist das Hoog Catharijne Einkaufszentrum das meistbesuchte Einkaufszentrum des Landes. Das Shoppingcenter wurde umfassend renoviert und modernisiert. Auf mehr als 100.000 Quadratmetern befinden sich 125 Shops und rund 30 Gastronomieangebote, die für ein hochwertiges Einkaufserlebnis sorgen. Ein attraktiver Veranstaltungskalender sorgt zusätzlich für Zugkraft.

„Der stationäre Einzelhandel ist und bleibt eine wichtige Säule für belebte Innenstädte. Erstklassige Standorte, innovative Konzepte und ein starkes ESG-Engagement sind wichtig, um Einkaufszentren neben dem bestehenden Online-Einzelhandelsangebot attraktiv zu halten. Wir freuen uns, Klépierre bei dieser umfangreich strukturierten Finanzierung für das stadtbildprägende Shoppingcenter Hoog Catharijne zu unterstützen, insbesondere in einem Kontext, in dem das Unternehmen seine Finanzierungsquellen diversifizieren möchte“, sagt Benjamin Cartier-Bresson, Berlin Hyp, im Namen des Bankenkonsortiums.

„Wir bedanken uns bei dem Bankenkonsortium für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bei dieser internationalen Finanzierung. Wir sind davon überzeugt, dass dem stationären Einzelhandel eine Schlüsselrolle in lebendigen Innenstädten zukommt. Um den zeitgemäßen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir das Center in den letzten Jahren umgestaltet und das Konzept kontinuierlich angepasst“, so Guy de Villenaut, Head of Financing, Treasury and Tax, Klépierre.

Dentons hat das Bankenkonsortium bei dieser Finanzierung rechtlich beraten. Der Kreditnehmer wurde von Loyens & Loeff auf der rechtlichen Seite und Van Lanschot Kempen auf der beratenden Seite begleitet.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!