News RSS-Feed

18.12.2023 Start für 131 Wohneinheiten der Weinberger Gärten in Meckenheim

Copyright: Wilma Immobilien - Gruppe
Heute feiert Wilma Immobilien den Baustart für die Erschließungsarbeiten für die ersten Häuser des Projekts „Weinberger Gärten“ in Meckenheim.
Gemeinsam mit Bürgermeister Holger Jung, Heinz-Peter Witt, Technischer Beigeordneter für Meckenheim, Waltraud Leersch, Leitung Stadtplanungsamt und Marcus Witsch, Fachbereichsleiter Verkehr sowie verschiedenen Fraktionsvorsitzenden wurde symbolisch für das Baugebiet der Spatenstich vorgenommen.

"Der Baustart für die „Weinberger Gärten“ ist ein wichtiger und richtiger Schritt! Wir benötigen dringend Wohnraum und freuen uns deshalb sehr, dass WILMA als Projektentwickler hier tätig wird. Das ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Schön ist es auch, dass sich die Quartiersplanung einerseits auf die Ansiedlung junger Familien fokussiert, die eine Verbindung zwischen zeitgemäßem Wohnen und einem nachbarschaftlichen Umfeld suchen und andererseits auch auf den Wohnungsbau im öffentlich geförderten Mehrfamilienhaussegment, so dass für jeden etwas dabei ist.", sagt Meckenheims Bürgermeister Holger Jung.

"Durch dieses Vorhaben, das optimal an Bonn und die Rheinschiene angebunden ist, schaffen wir ein Wohnquartier in einer Umgebung mit etablierter Infrastruktur und hoher Lebensqualität. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei der Stadt Meckenheim für die gute Zusammenarbeit, sagt Stefan van Dick, Geschäftsführer WILMA NRW.

„Wir freuen uns, mit den nun startenden Erschließungsarbeiten den Auftakt für den Bau unseres Neubauvorhabens in Meckenheim verkünden zu können. Der Hochbau der ersten Häuser soll dann im Frühjahr starten und wird qualitativ hochwertigen Wohnraum nach modernsten Anforderungen für die zukünftigen Bewohner bieten“, so Matthias Singer, Regio-Manager und Prokurist der WILMA Wohnen Köln-Bonn Projekte GmbH.

Mit dem Projekt Weinberger Gärten in Meckenheim bringt Wilma Immobilien ein weiteres Angebot für modernes Wohnen in NRW auf den Markt. Südlich von Bonn realisiert der Ratinger Projektentwickler auf einem knapp vier Hektar großen Areal ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Wohnquartier.


Insgesamt sind hier 83 Einfamilienhäuser geplant – ausgebildet als Reihen, Doppel- oder freistehende Häuser –sowie drei Mehrfamilienhäuser mit zusammen 38 Eigentumswohnungen.

Mit Vertriebsstart stehen die ersten 13 Häuser des Vorhabens zum Verkauf. Kaufinteressenten haben die Auswahl zwischen unterschiedlichen Haustypen. Die Gartenhofhäuser bieten mit Keller, begrüntem Flachdach, Dachterrasse sowie Carport direkt auf dem Grundstück nachhaltiges Wohnen mit viel Platz. Daneben sind sechs weitere Häuser mit Satteldach als Doppelhaushälfte oder Reihenhaus im ersten Bauabschnitt im Angebot – diese ohne Keller, dafür mit eigener Garage am Haus oder gegenüber.

Auf acht Bauabschnitte verteilt werden in den kommenden Jahren acht unterschiedliche Haustypen – vom freistehenden Einfamilienhaus über Doppelhaushälften zu unterschiedlichen Ausprägungen von Reihenhäusern mit Wohnflächen zwischen 119 und 181 m² angeboten und errichtet. Die Mehrfamilienhäuser im Quartier orientieren sich mit drei Geschossen plus zurückgesetztem Staffelgeschoss an die umliegende Bebauung. Hier entstehen 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen, barrierefrei errichtet und jeweils mit Gartenanteil, Balkon oder Dachterrasse. Gegenüber umliegenden Straßen durch einen begrünten Lärmschutzwall und eine begrünte Lärmschutzwand mit Grünstreifen abgeschirmt entsteht ein nachhaltiges Quartier, das durchgehend über energieeffiziente Wärmeversorgung mit Luft-Wärmepumpen verfügt. Sämtliche Häuser überzeugen mit ansprechender Architektur dank heller Fassaden in zurückhaltender Gestaltung und bieten zeitgemäße Wohnkonzepte für alle Generationen.

Mit der Fertigstellung des gesamten Quartiers ist ungefähr Ende 2026 zu rechnen.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!