News RSS-Feed

18.12.2023 GARBE übergibt Gewerbefläche in der HafenCity in Hamburg

Fotocredit: © GARBE Immobilien-Projekte / Störmer Murphy and Partners
Die erste Schlüsselübergabe ist erfolgt: Der Hamburger Projektentwickler Garbe Immobilien-Projekte hat die ca. 2.000 m² große Fläche innerhalb des roots nach der fristgerechten Fertigstellung am 14. Dezember 2023 an die Deutsche Wildtier Stiftung als Eigentümerin übergeben. Im Erd- und Warftgeschoss des Holzhochhauses in der HafenCity in Hamburg wird zukünftig die Botschaft der Wildtiere zu finden sein.

Inkludiert sind eine interaktive Ausstellung der Deutschen Wildtier Stiftung, ein Naturfilmkino, eine Lernwerkstatt und eine hochwertige Gastronomie mit Loggia und Terrasse auf rund 430 m² mit 200 Sitzplätzen. Im ersten und zweiten Stockwerk befinden sich darüber hinaus die Büroräume der privaten, gemeinnützigen Stiftung. Mit der Übergabe startet der Innenausbau, die Eröffnung ist für Spätsommer 2024 geplant.

„Wir könnten uns für das roots keine passenderen Kooperationspartnerin und Eigentümerin als die Deutsche Wildtier Stiftung vorstellen. Das Vorantreiben der Holzbauentwicklung als klimaeffiziente und ressourcenschonende Bauweise ist Teil unserer Vision für eine nachhaltige Nachverdichtung der Stadt. Die Schlüsselübergabe ist daher ein besonderer Moment für uns, da der gelebte Arten- und Umweltschutz ein wichtiger Teil unserer Mission ist“, sagt Fabian von Köppen, Geschäftsführer von GARBE Immobilien-Projekte GmbH.

Das roots ist das höchste im Bau befindliche Holzhochhaus Deutschlands. Insgesamt wurden 5.500 m³ Nadelholz verbaut. Das roots spart damit im Vergleich zu einem konventionell errichteten Gebäude ca. 31 Prozent Co2, also rund 3.520 Tonnen ein. Die nachhaltige Projektentwicklung verfügt auf einer Bruttogeschossfläche von rund 36.200 m² über 181 Wohneinheiten, bestehend aus Eigentumswohnungen und öffentlich gefördertem Wohnraum. Ein besonderes Highlight ist der 600 m² große begrünte Innenhof. Das Investitionsvolumen des von dem Hamburger Architekturbüro Störmer Murphy and Partners entworfenen Projekts beträgt 140 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2024 geplant.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!