News RSS-Feed

27.12.2023 Kaufland testet zwei alternative PV-Konzepte auf Filial-Dach in Zeitz

Kaufland-Dächer bieten viel Platz. Was sie nicht immer bieten, sind genügend statische Reserven, um dort auch sicher Photovoltaik-Anlagen installieren und den freien Raum für Solarenergie nutzbar machen zu können. So war es zumindest bis jetzt. In Zeitz testet das Unternehmen nun alternative PV-Anlagen-Konzepte. Auf circa 2300 Quadratmetern sind dort neben einer herkömmlichen PV-Anlage mit Montageschienen und Beschwerung auch zwei innovative Zusatzvarianten verbaut. Eine Beschwerung gegen Windlast ist in beiden Fällen nicht mehr notwendig, weil die Anlage direkt mit der Dachhaut verklebt ist. Das komplett ballastfreie Konzept verzichtet zusätzlich auch auf eine Unterkonstruktion. Hier sind die Module direkt am Dach angebracht.

„Wir haben an einem Standort gleich drei Systeme verbaut, um die neuen Konzepte mit dem bisherigen Standard vergleichbar zu machen. Die beiden Konzepte bieten den großen Vorteil, dass sie auch auf Flachdächern mit geringen statischen Traglastreserven sicher montiert werden können“, sagt Paul-Werner Neisser-Deiters, Leiter Energiemanagement bei Kaufland Immobilien DE . Durch die neuen Konzepte können PV-Projekten künftig ganz neu gedacht werden, weil sich mit Leichtigkeit neuer Raum für nachhaltige Energiegewinnung bietet.

Die gesamte PV-Anlage in Zeitz hat eine Leistungsstärke von über 460 kWp. Zum Vergleich: Eine durchschnittliche Anlagengröße für Privathaushalte beträgt circa 10 kWp. Der Großteil des durch die neue Photovoltaikanlage erzeugten Stroms wird direkt in der Filiale für die Eigennutzung verwendet. Der restliche Strom wird ins Netz eingespeist. So deckt die Photovoltaikanlage über 20 Prozent des Gesamtenergiebedarfs der Filiale ab.

Im Rahmen seines Engagements für den Klimaschutz prüft das Unternehmen kontinuierlich, welche Flächen sich für die Installation von Photovoltaiksystemen eignen. Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Kaufland tief in den Unternehmenszielen und -prozessen verankert. Kaufland engagiert sich bereits seit Jahren langfristig für soziale, ökologische und gesellschaftliche Projekte.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!