News RSS-Feed

12.01.2024 Ist Münsters Immobilienmarkt der stabilste unter deutschen Städten?

In einer aktuellen Studie beleuchtet PriceHubble, der Marktführer für Performance-Datenlösungen im Bereich Immobilien und Finanzen, die Trends und Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt in Münster. Dafür wurden die durchschnittlichen Quadratmeterpreise der Stadt in Nordrhein-Westfalen von Januar 2019 bis Oktober 2023 analysiert.

Nach einer langen Periode des anhaltenden Wachstums sind die Immobilienpreise in den meisten Regionen Deutschlands gefallen. Dass es auch Ausnahmen gibt, zeigt der Immobilienmarkt in Münster. Obwohl der Markt auch hier von der Zinswende und den steigenden Baupreisen betroffen ist, zeigen sich in Münster keine Anzeichen einer Zeitenwende auf dem lokalen Markt. Stattdessen konnten die Quadratmeterpreise hier weiterhin stabil steigen.

Der Markt bleibt stabil

Im Gegensatz zu den starken Schwankungen in anderen deutschen Städten verzeichnete Münster einen einigermaßen stetigen Anstieg der Quadratmeterpreise von 3564 € im Januar 2019 auf 4302 € im Oktober 2023, was einer Erhöhung von 20,70 % entspricht. Mit Ausnahme der zweiten Jahreshälfte von 2022, wo auch in Münster die Preise leicht gesunken sind, blieb die Stadt von signifikanten Einbrüchen der Quadratmeterpreise verschont. Auch von diesem minimalen Tief konnte sich der Markt im Frühjahr 2023 wieder erholen. Einer der maßgeblichen Faktoren für die Stabilität des Immobilienmarktes in Münster ist vor allem die kontinuierlich hohe Nachfrage.

„Nicht nur im Umkreis von einer Stunde Fahrzeit ist Münster quasi konkurrenzlos und einzigartig, wenn es um die Lebensqualität geht. Das Zusammenspiel aus unter anderem sehr niedriger Arbeitslosigkeit, stetigem Wachstum durch positiven Wanderungssaldo, vergleichsweise junger Altersstruktur und dem städtebaulichen Erscheinungsbild exponieren Münster darüber hinaus auch im deutschlandweiten Vergleich.“, erklärt Christian Crain, Geschäftsführer von PriceHubble Deutschland.

Lokale Besonderheiten schützen vor globalen Herausforderungen

Trotz der Herausforderungen, mit denen auch andere Märkte zu kämpfen haben, behauptet sich Münster als attraktiver Standort. Die stabile Wirtschaft und die hohe Kaufkraft, sorgen weiterhin für eine starke Nachfrage. Münster bleibt somit ein attraktiver Ort zum Leben und Investieren, was die Zukunft des Immobilienmarktes in der Region positiv beeinflusst. Die Studie von PriceHubble unterstreicht die Bedeutung lokaler Marktbedingungen und deren Einfluss auf die Immobilienpreise. „Münster demonstriert, dass bestimmte Märkte trotz globaler Unsicherheiten und Herausforderungen aufgrund ihrer einzigartigen Charakteristika eine stetige Entwicklung aufweisen können. Diese Erkenntnisse bieten wertvolle Einsichten für Investoren:innen und Marktteilnehmende, die nach stabilen Anlageoptionen inmitten eines volatilen Immobilienumfelds suchen“, so Crain abschließend.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!