News RSS-Feed

15.01.2024 FIM baut zerstörten Netto Markt in Dillingen/Saar wieder auf

Nachdem ein Brand Anfang 2022 den Netto Markt in Dillingen/Saar zerstört hatte, haben sich die FIM Unternehmensgruppe, Eigentümerin der Einzelhandelsimmobilie, und der Betreiber zu einem erweiterten Aufbau des Gebäudes entschieden. Nach rund vier Monaten Bauzeit hat der Discounter Anfang Dezember letzten Jahres für seine Kunden wieder geöffnet. Die rund 1.400 qm große Lebensmitteleinzelhandelsimmobilie ist langfristig an Netto vermietet.

Ein im Bereich der Laderampe ausgebrochenes Feuer hatte über ein Drittel des Dachstuhls so massiv geschädigt, dass er einstürzte. Löscharbeiten, starker Regen und eine geborstene Wasserleitung verursachten weitere Schäden, sodass der 2004 errichtete Markt weitgehend zerstört wurde. FIM und Netto beschlossen, den Unglücksfall für einen erweiterten Aufbau zu nutzen, um die Verkaufsfläche zu vergrößern und den Backshop in die Neubauplanung einzubeziehen.

Der erweiterte Netto Markt in der Merziger Straße 77 verfügt nun über rund 1.000 qm Verkaufsfläche, der integrierte Backshop über etwa 100 qm. Der Markt wurde gemäß dem neuen Verkaufskonzept wieder aufgebaut. Neben der modernen Architektur wurden die Gebäudetechnik sowie die Heizungs- und Lüftungstechnik auf den heutigen Stand der Technik gebracht und ein zeitgemäßes LED-Beleuchtungskonzept sowie eine bessere Gebäudedämmung umgesetzt, um so den Gesamtenergiebedarf zu senken.

„Wir freuen uns, Netto nach dem Wiederaufbau einen modernen und größeren Markt zur Verfügung zu stellen, der die Anforderungen an einen reduzierten Primärenergiebedarf erfüllt. Dadurch kommen wir in Dillingen unserer Strategie, CO2-Emissionen maßgeblich zu verringern, einen großen Schritt näher“, sagt Jan Lerke, Geschäftsführer der FIM Unternehmensgruppe.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!