News RSS-Feed

17.01.2024 La Française REM erwirbt Hochschulgebäude in Bordeaux

Bildnachweis: Lacrouts-Massicault SA
La Française Real Estate Managers (REM), eine Immobilien-Asset-Management-Gesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von fast 32 Mrd. Euro (30.06.2023), hat im Auftrag eines geschlossenen Immobilien-Investmentvehikels eine 1.935 m² große Hochschuleinrichtung am Boulevard Godard in Bordeaux, der neuntgrößten Stadt Frankreichs, erworben.

Das als öffentlich zugängliches Gebäude (ERP) eingestufte Objekt ist Teil eines von Eiffage Immobilier Sud-Ouest und Jops Conseils entwickelten Projekts mit einer Fläche von 9.000 m², die sich auf fünf Gebäude verteilt, und soll Ende des ersten Halbjahres 2024 fertiggestellt werden. Das Projekt befindet sich im Chartrons-Viertel, einem aufgrund der Qualität und Anzahl seiner Grünflächen, kulturellen Einrichtungen, Schulen und Universitäten attraktiven Viertel. Das Objekt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere mit der Straßenbahnlinie C und mehreren Buslinien, gut erreichbar. Es ist vollständig an eine öffentliche Hochschuleinrichtung im Rahmen eines Mietvertrags im Zustand der zukünftigen Fertigstellung vermietet.

Das Erdgeschoss umfasst ein Auditorium, während in den oberen Stockwerken Klassenzimmer und Konferenzräume entstehen. Außerdem wird es einen Parkplatz für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und zwei Ladestationen für Elektroautos geben.
Das Gebäude mit seinen Fachwerkfassaden soll die Zertifizierung NF HQE Bâtiments Tertiaires Neuf Très Bon, das E+C-Label E2C2 und eine Energieeinsparung von 35 % gegenüber den RT2012-Anforderungen erreichen, insbesondere durch die Nutzung des Fernwärmenetzes.

Leslie Villatte, Director of Institutional Real Estate Investments and Development – France bei La Française Real Estate Managers – Institutional Division, sagt: „Die Lage des Objekts im Herzen von Bordeaux, seine Energieeffizienz-Ziele und die langjährige Verbundenheit des Mieters mit Bordeaux sprechen für günstige Bewertungsaussichten für ein Objekt hin, das das bestehende Portfolio perfekt ergänzt.“

Bei dieser Transaktion wurde La Française REM von der Notarkanzlei Allez & Associés (Maria-Hélène Kremer) und von Emenda als Projektmanager beraten.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!