News RSS-Feed

25.01.2024 Privatkapital: DACH-Fondsmanager steigern AUM auf 238 Mrd. Euro

Das Privatkapital in der DACH-Region holt gegenüber seinen wirtschaftlichen Konkurrenten auf: Die Zahl der aktiven GPs in der Region hat sich innerhalb der letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt, von 986 im Jahr 2018 auf 2.084 bis Ende Oktober 2023. Das rasanteste Wachstum unter Fondsmanagern findet dabei in den Bereichen Private Equity und Venture Capital statt, mit einem Anstieg von 90% im Bereich Private Equity, während sich die Zahl an Fondsmanagern im Bereich Venture Capital sogar verdoppelt hat.

Der Anstieg an aktiven Investoren in diesem Bereich wurde hauptsächlich durch Privatvermögen vorangetrieben, wobei gerade die Zahl der Family Offices, welche im Bereich Privatkapital aktiv sind, in den fünf Jahren seit 2018 um über 140 % gestiegen ist. Dieses Wachstum konzentriert sich vor allem auf Deutschland, wo im gleichen Zeitraum ein Wachstum an Privatkapitalinvestoren von fast 70 % zu verzeichnen ist.

Unter der Bezeichnung DACH sind Deutschland (D), Österreich (A) und die Schweiz (CH) ein „schlafender Riese“ für Privatkapital in Europa. Sowohl Deutschland als auch die Schweiz verfügen inzwischen über AUM von mehr als 100 Mrd. Euro, womit sich das gesamte verwaltete Vermögen der in der DACH-Region ansässigen Fondsmanager auf 238 Mrd. Euro erhöht. Allerdings muss die Region dabei mit ihren größten europäischen Wirtschaftsrivalen mithalten: Frankreich und das Vereinigte Königreich. Wenn die DACH-Region seine Stellung ausbauen will, hängt viel vom deutschen Mittelstand ab.

(Quelle: Preqin)






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!