News RSS-Feed

25.01.2024 Statements zu Entwicklungen am Logistikimmobilienmarkt

Im Rahmen einer Online-Pressekonferenz diskutierten Marktexperten von Logivest, DFI Real Estate sowie HANSAINVEST Real Assets am 24.01.2024 die aktuellen Entwicklungen am Logistikimmobilienmarkt. Nachdem zunächst die aktuellen Daten von Logivest, die ab 26.01.2024 auf der Website von Logivest abrufbar sein werden, vorgestellt wurden, diskutierten die Teilnehmer unter anderem über Nachfrage, Investmentumfeld und Nachhaltigkeit.

Nicholas Brinckmann. Sprecher der Geschäftsführung der HANSAINVEST Real Assets: „Nachdem wir in den vergangenen Jahren angesichts des sehr hohen Preisniveaus zurückhaltender agieren mussten, ist der Logistikimmobilieninvestmentmarkt nach dem erfolgten Repricing und der deswegen gestiegenen Ankaufsrenditen wieder sehr attraktiv geworden. Für Investoren führt kein Weg an ESG-konformen Immobilien vorbei – und auch für die Nutzer wird das Thema immer wichtiger.“

Kuno Neumeier, CEO von Logivest: „Auch wenn wir einen massiven Rückgang der Neubautätigkeiten verzeichnen - die Talsohle ist aus meiner Sicht erreicht. Für die kommenden Jahre haben wir eine gut gefüllte Projekt Pipeline. Bereits heute sind drei Millionen Quadratmeter projektierte Logistikfläche in konkreten Planungen. Bei den Bestandsimmobilien ist die Leerstandsquote ist nach wie vor gering, auch wenn sich dies mittelfristig ändern kann. Denn bei unserer Logistikdienstleisterbörse Logivisor.com sehen wir aktuell große freie Kapazitäten bei den bewirtschafteten Lagerflächen.“

Julian Sommer, Commercial Director bei DFI Real Estate: „Wir gehen davon aus, dass sich das zuletzt bereits wieder leicht erholte Umfeld für Logistik-Projektentwickler 2024 weiter verbessern wird. Dabei sehen wir, dass neben dem ökologischen Aspekt von Nachhaltigkeit auch der soziale immer wichtiger wird – für Kommunen, Nutzer und Investoren.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!