News RSS-Feed

26.01.2024 DWS gibt strategischen Ausblick auf europäische Immobilienmärkte

Mit Blick auf das Jahr 2024 werden der Inflationsdruck und die volatilen Märkte, die wir im vergangenen Jahr erlebt haben, die globalen Immobilienmärkte weiterhin vor große Herausforderungen stellen. Die zunehmende geopolitische Instabilität, die durch die Fortsetzung zweier großer Kriege und eine noch nie dagewesene Anzahl nationaler Wahlen noch verstärkt wird, wird das ohnehin schon komplexe makroökonomische Umfeld weiter belasten.

Was können Investoren im Jahr 2024 vor diesem Hintergrund von den europäischen Immobilienmärkten und in Deutschland erwarten? Ist die Preiskorrektur so gut wie abgeschlossen? Welche Anlagen sind in diesem Umfeld noch attraktiv? Welche Regionen, Themen und Anlageklassen werden trotz der Herausforderungen profitieren?

Der Immobilienausblick der DWS für Deutschland gibt Antworten auf diese Fragen.

In Kürze:

- Dank fortgeschrittener Preiskorrektur und sinkenden Zinssätzen in Sichtweite, spricht Vieles für einen Wendepunkt der Immobilienmarktentwicklung und eine beginnende Erholung im Jahr 2024. Die Preise im Spitzensegment liegen mittlerweile mehr als 20 % unter dem Höchststand des Jahres 2022.

- Entsprechend gehen wir davon aus, dass 2024 ein außergewöhnlicher Markteintrittszeitpunkt sein wird. Natürlich bleiben Herausforderungen bestehen, dennoch erwarten wir ab 2025 zweistellige Total Returns im Spitzensegment aller wichtigen Marktsektoren.

- Europäische Logistik- und Wohnimmobilien - einschließlich Studentenwohnungen und gemeinschaftliches Wohnen - bleiben unsere wichtigsten Kerninvestitionsstrategien. Wir sehen auch attraktive, renditestärkere Entwicklungsmöglichkeiten, einschließlich der Umwandlung von Büro- in Wohnimmobilien.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!