News RSS-Feed

30.01.2024 Wie flexible aktive Mischfonds ihr Vermögen umgeschichtet haben

Flexiblen globalen Mischfonds steht die gesamte Bandbreite an Anlageinstrumenten zur Verfügung und sie können diese meist frei gewichten. Scope hat untersucht, wie sich die Asset Allocation in dieser Peergroup im vergangenen Jahr verändert hat.

Die europäische Ratingagentur Scope hat in einer umfangreichen Auswertung die Peergroup „Mischfonds global flexibel“ analysiert. Diese gilt als Königsdisziplin der Vermögensverwaltung, weil das Portfoliomanagement bei der Gewichtung der Anlageklassen freie Hand hat. Gemessen an der Produktanzahl ist sie die größte Mischfondsgruppe, nach dem verwalteten Vermögen (166,8 Mrd. Euro) die zweitgrößte.

Für die Studie wurden 171 Fonds betrachtet, für die Informationen zur Vermögensaufteilung Ende 2022 und Ende 2023 vorlagen. Untersucht wurde, wie sich die Asset Allocation im Laufe des Jahres geändert hat (Vergleich der Allokation im 4. Quartal 2022 mit der Allokation im 4. Quartal 2023). Separat ausgewertet wurden die Umschichtungen der 20 Fonds mit der besten Performance im vergangenen Jahr und der 20 Fonds mit dem größten Volumen. Jeweils drei Beispiele aus beiden Gruppen veranschaulichen die Anpassungen bei einzelnen Fonds.

Als wesentliche Verschiebung in der Vermögensaufteilung der 171 analysierten Fonds zeigte sich, dass die Liquiditätsquote im Durchschnitt um 3,9 Prozentpunkte reduziert wurde, um damit den Aktienanteil von 46,7% auf 50,5% auszubauen. Zugleich wurde die Rentenquote leicht von 25,0% auf 25,2% erhöht. Die gesteigerten Investitionen deuten auf eine sicherere Marktumgebung hin und auf zusätzliche Chancen im Vergleich zum Vorjahr. Die Mittelallokation für sonstige Anlageklassen blieb stabil bei 18,3%. Unter „Sonstige“ fallen Anlageklassen wie Rohstoffe, Derivate, forderungsbesicherte Wertpapiere (ABS) oder Wandelanleihen.

In der Gruppe der großvolumigen Fonds fielen die Bewegungen stärker aus. Im vierten Quartal 2022 betrug die Aktienquote innerhalb der Gruppe der 20 größten Fonds 57,1%. Bis zum Jahresende 2023 sank sie auf 52,0%, während sich die Rentenquote im gleichen Zeitraum von 25,3% auf 29,9% erhöhte. Außerdem verringerte sich der Cash-Anteil von 10,3% auf 8,0%. Etwa 3% des Vermögens wurden in sonstige Investmentinstrumente umgeschichtet. Mit einem verwalteten Vermögen von 67 Mrd. Euro repräsentieren die 20 Schwergewichte rund 40% des Gesamtvolumens der Peergroup.

Die Portfolio-Anpassungen der renditestärksten Fonds des vergangenen Jahres unterscheiden sich von den Umschichtungen der 20 größten Fonds. Die 20 Top-Performer steigerten ihre Rentenquote im Durchschnitt nur um 0,2 Prozentpunkte, während die Aktienquote von bereits hohen 60,9% auf 62,8% weiter wuchs. Die Geldmarktquote verringerte sich leicht auf 6,1% und die Anlagen in sonstige Investmentinstrumente sanken von 11,4% auf 9,7%.

Entwicklung der Asset Allocation der 20 Fonds der Peergroup „Mischfonds Global Flexibel“ mit stärkster Performance im Jahr 2023
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!