News RSS-Feed

31.01.2024 AEW erwirbt zwei spanische Logistikobjekte in Barcelona

AEW, einer der weltweit führenden Immobilien Investment und Asset Manager, gibt den Ankauf von zwei Logistikobjekten in Granollers, am Stadtrand von Barcelona, bekannt. Die Logistikobjekte wurden in zwei separaten off-market Transaktionen im Namen der EUROCORE- und LOGISTIS Fonds vom Entwickler Trammell Crow Company erworben.

Beide Standorte grenzen an Barcelonas 1. Ring an, einer der zentralsten und dynamischsten Logistikmärkte der Region, der einen Nachfrageüberhang aufweist und somit Mietwachstumspotenzial bietet. Aufgrund des dauerhaft knappen Angebots an qualitativ hochwertigen Logistikbeständen wird erwartet, dass das Mietwachstum voraussichtlich mittel- bis langfristig anhält.

Mit dem offenen, paneuropäischen Core Fonds EUROCORE, hat AEW ein Grade A Logistikgebäude von ca. 8.600 m² erworben. Das Objekt ist mit einer festen Mietvertragslaufzeit von 11 Jahren vollständig an den weltweit zweitgrößten landwirtschaftlichen Produzenten AGCO Iberia S.L vermietet. Das Asset, das weniger als 20 km nördlich des Stadtzentrums von Barcelona liegt, stellt die erste Investition von EUROCORE in Spanien dar und erweitert somit die paneuropäische Fondsportfoliodiversifikation auf sieben Länder.

AEW wird Nachhaltigkeitsmaßnahmen umsetzen, die die BREEAM Zertifizierung des Objekts von einem „Very Good“ zu einem „Outstanding“ Rating verbessern sollen. Zu den Maßnahmen gehören neben der Installation von Luftwärmepumpen und Fassadenbegrünung auch die Förderung des Wohlergehens der Gemeinschaft. Der Einsatz von leistungsstarken PV-Solarmodulen, E-Ladeanlagen und Grünflächen spiegeln das starke Engagement für erneuerbare Energien und Biodiversität wider.

Zusätzlich hat AEW im Auftrag des pan-europäischen Logistikfonds LOGISTIS[3] eine Projektentwicklung von einer ca. 14.100 m² Logistikfläche abgeschlossen. Die Grade A Fläche befindet sich auf Brachflächen im Industriegebiet Congost, 30 km außerhalb des Stadtzentrums. Die Entwicklungspläne entsprechen modernsten Anforderungen und sollen durch die Integration von LED-Beleuchtung mit Bewegungserkennung, und anderen Energiesparfunktionen, Grünflächen die BREEAM 'Excellent' Zertifizierung ermöglichen.

Die Transkation erweitert die bestehende Präsenz von LOGISTIS in Spanien und ist das erste Objekt für den Fonds in Barcelona, einer der etabliertesten Logistikmärkte Europas mit hohen Eintrittsbarrieren für neue Entwicklungen. Nach der Fertigstellung des Gebäudes, die im dritten Quartal 2024 erwartet wird, umfasst das Fondsportfolio in Spanien über 200.000 m².

Beide Logistikobjekte profitieren von einer hervorragenden Anbindung an die Autobahn AP-7, die Zugang zum Hafen von Barcelona, zum Flughafen sowie zum Rest von Spanien, Frankreich und dem Mittelmeerraum bietet.

Carsten Czarnetzki, Head Iberia bei AEW, kommentiert: "Spanien ist eines der am weitesten entwickelten Logistikmärkte in Europa und dennoch besteht ein Mangel an hochwertigen und nachhaltigen Logistikflächen, insbesondere am Rande von Großstädten. Die beiden Objekte, wovon eins bereits vermietet und in Betrieb ist und das andere noch entwickelt wird, sind aus strategischer Sicht eine erstklassige Investition für unsere Anleger. Beide Objekte befinden sich am Stadtrand von Barcelona, wo eine strukturelle Ungleichheit zwischen Logistikflächenangebot und -nachfrage herrscht und somit von einer Mietsteigerung profitiert werden kann. Beide Akquisitionen unterstreichen unsere Fähigkeit off-market Opportunitäten unterschiedlicher Risikoprofile, wie hier von EUROCORE und LOGISTIS, über unser lokales Netzwerk zu sichern“.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!