News RSS-Feed

01.02.2024 Crédit Mutuel Equity investiert in Hotelgesellschaft somnOO

Crédit Mutuel Equity, die internationale Direktbeteiligungsgesellschaft der Crédit Mutuel Alliance Fédérale, geht eine Investmentpartnerschaft mit somnOO ein und stellt Wachstumskapital für den weiteren Ausbau des Hotelportfolios sowie der Managementplattform bereit. Im Zuge der aktuellen Transaktion beteiligt sich auch das Managementteam von somnOO am Unternehmen. somnOO hält Kapitalbeteiligungen an und betreibt über 60 Hotels. Das Unternehmen ist in Deutschland, Frankreich und der Schweiz aktiv. Die Gesellschaft ist immer an Hotelimmobilien und Betrieb in gleichem Maße beteiligt. Mit dem von Crédit Mutuel Equity bereitgestellten Kapital plant somnOO die Umwandlung bestehender Minderheits- in Mehrheitsbeteiligungen und öffnet sich künftig auch für Portfolioakquisitionen in Ergänzung zu den bislang getätigten Einzelakquisitionen. Damit strebt somnOO in den kommenden Jahren eine Position unter den Top 5 der europäischen Hoteleigentümer mit Eigenbetrieb an.

somnOO wurde im Jahr 2014 von Lars Backhaus und Christian Rousseau gegründet und hat seitdem ein diversifiziertes Hotelportfolio mit mehr als 4.000 Zimmern aufgebaut. Es handelt sich um Häuser der Zwei-, Drei- und Vier-Sterne-Kategorie, die sowohl auf Tourismus- als auch Geschäftskunden ausgerichtet sind. Im Gegensatz zu reinen Immobilienfonds, Betreibergesellschaften oder Franchisegebern deckt somnOO die gesamte Wertschöpfungskette vom Immobilieninvestment über den Betrieb bis zum Marketing ab. Die Gesellschaft betreibt ihre Hotels sowohl unter Eigenmarken als auch im Rahmen von Franchisevereinbarungen zum Beispiel mit Best Western, Holiday Inn, Ibis, Kyriad oder Novotel.

somnOO investiert in zwei Zyklen: In Zyklus 1 erwirbt somnOO gemeinsam mit Partnerinvestoren ein Bestandshotel. Bislang liegt der Fokus auf Einzelhäusern in der DACH-Region und Frankreich. Im Zuge dessen beteiligt sich somnOO mit einer Minderheit an der Immobilie sowie dem Hotelbetrieb und übernimmt die operative Führung. Darüber hinaus erhält somnOO beim Erwerb eine Kaufoption oder ein Vorkaufsrecht auf die Mehrheitsanteile. In Zyklus 2 organisiert somnOO die Liquidität der Partnerinvestoren und übernimmt die Mehrheit der Anteile an Immobilie und Betrieb des Hotels. Zu den Partnerinvestoren von somnOO zählen verschiedene institutionelle Investoren und Finanzierungspartner, darunter Fonds, Family Offices, HNWIs und Banken.

Dieses Modell sorgt für angeglichene Interessen von Partnerinvestoren und somnOO: Eine starke operative Performance legt den Grundstein für die Liquidität der Partnerinvestoren und für eine Mehrheitsbeteiligung von somnOO im Zyklus 2. Ebenso sind die Interessen zwischen Immobilieneigentümer und Betreiber hinsichtlich Mieten und Investitionen gleichlaufend, was der langfristigen Stabilität zugutekommt. Darüber hinaus gewährleistet das Immobilieneigentum Resilienz und Investitionssicherheit. Durch den Eigenbetrieb liegt die Rendite jedoch höher als bei einem reinen Immobilieninvestment und es besteht kein Mietrisiko. Somit schafft die somnOO-Plattform Ausgewogenheit sowohl unter den beteiligten Partnern als auch im Hinblick auf den Mix aus Immobilien- und Betreiberrisiko.

Mit dem Kapital von Crédit Mutuel Equity tritt somnOO in die Skalierungsphase seines Modells ein und plant, seine Marktposition insbesondere in Deutschland und der Schweiz zu verstärken. Die Investmentpartnerschaft mit Crédit Mutuel Equity erschließt somnOO auch Zugang zur Branchenerfahrung und dem europaweiten Netzwerk von Crédit Mutuel Equity, das bereits an den Hotelketten La Boutique Hotels Collection, Oletis, Onomo Hotels und Okko Hotels beteiligt ist.

Fabienne Mazières, Managing Director Deutschland und Schweiz bei Crédit Mutuel Equity, sagte: „somnOO ist für uns ein typisches Investment: Als unternehmerischer Finanzpartner wollen wir mit unseren Investments mitwachsen. somnOO tritt in eine Phase intensiven und dynamischen Wachstums ein, die wir optimal mit Kapital, Know-how und Netzwerk unterstützen können. Die Tatsache, dass wir ausschließlich Eigenkapital der Crédit-Mutuel-Gruppe investieren, ermöglicht uns maximale Flexibilität, so dass wir uns an das Tempo von somnOO und die Marktdynamik anpassen können. Auch menschlich und kulturell waren wir sofort auf einer Wellenlänge. Darauf legen wir großen Wert, denn das Vertrauen in das Management ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Investmentphilosophie.“

Lars Backhaus und Christian Rousseau, Gründer und CEOs von somnOO, sagten: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Crédit Mutuel Equity als Ankerinvestor. Uns haben nicht nur der bekannte Name und solide Hintergrund in Verbindung mit relevanter Branchenerfahrung überzeugt, sondern auch der respektvolle Umgang und die partnerschaftliche Haltung. Wir teilen den Grundsatz der Interessensgleichheit mit unseren Co-Investoren, das ist ein wichtiger kultureller Faktor. Der Ansatz des ‚geduldigen Kapitals‘ von Crédit Mutuel Equity ermöglicht uns außerdem eine schrittweise Weiterentwicklung unseres Geschäfts, das war uns sehr wichtig.“






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!