News RSS-Feed

06.02.2024 Mannheimer Gewerbeareal VAREAL: Bauantrag und Erstvermietung

Der unabhängige Investmentmanager AVENTOS hat drei wichtige Meilensteine für sein Gewerbeareal „VAREAL“ in Mannheim-Friedrichsfeld erreicht. Neben der ersten Vermietung, einer denkmalgeschützten Bestandsfläche an Aliaxis, wurde nun der Bauantrag für fünf Neubaukörper mit insgesamt rund 29.300 Quadratmeter sowie ein Bauantrag für zwei erhaltungswürdige Bestandsgebäude mit insgesamt rund 1.800 Quadratmeter eingereicht. Zudem begannen im Januar 2024 die Rückbauarbeiten für nicht mehr nachnutzbare Bestandsflächen. Auf 63.000 Quadratmeter Grundstücksfläche soll ein nachhaltiger Gewerbepark mit circa 40.000 Quadratmeter vermietbarer Fläche entstehen, die sich auf Bestands- und Neubaugebäude aufteilt.

Ein denkmalgeschütztes Bestandsgebäude, die „Modell-Werkstatt“, konnte als erste Fläche des Gewerbeparks vermietet werden. Ab dem dritten Quartal 2024 wird Aliaxis, ein führender Anbieter von Kunststoffrohrsystem, die sodann revitalisierten ca. 520 Quadratmeter beziehen. Das Unternehmen will die Modell-Werkstatt als Schulungsgebäude für ihre Mitarbeiter:innen und für Veranstaltungen nutzen.

„Mit dem ‚VAREAL‘ wollen wir Tradition und Moderne verbinden. Unser Ziel ist die Entwicklung eines nachhaltigen und zukunftsorientierten Gewerbeparks, der die bedeutsame Industriegeschichte des Standorts nicht vergessen lässt“, sagt Dr. Karim Rochdi, geschäftsführender Gesellschafter von AVENTOS.

„Mit dieser Entwicklung von AVENTOS zusammen mit den bereits angelaufenen, eigenen Bauvorhaben der benachbarten Industriebetriebe KYOCERA und ALIAXIS sehen wir die erfolgreiche Transformation des gesamten früheren Steinzeug-Areals mit zukunftsfähiger Wertschöpfung unterschiedlicher Branchen“, sagt Michael Grötsch, Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Mannheim. So sollen die Neubauten kooperative und agile Arbeitsformen unterstützen und den Mitarbeiter:innen der Unternehmen eine hohe Aufenthaltsqualität bieten. Zudem können zukünftige Mieter:innen Einfluss auf die Gestaltung der Flächen nehmen. Denn es sind verschiedene Nutzungen möglich: Produktion, Forschung & Entwicklung, Showroom, Büro, Labor, Werkstatt und Lager & Logistik.

Das „VAREAL“ entsteht auf dem Gelände einer historischen Steinzeugfabrik. AVENTOS erwarb das Areal Anfang 2023 von dem japanische Kyocera Konzern, einem weltweit führenden Keramik- und Technologieunternehmen, dessen Tochtergesellschaft KYOCERA Fineceramics Europe GmbH bis vor Kurzem Teile des Areals nutzte. Dort wurde ihre Vorgängergesellschaft, unter anderem bekannt unter dem Namen FRIATEC, 1863 gegründet.

Das Areal ist das dritte Projekt von AVENTOS in der Rhein-Neckar Region. Mit seiner Lage in der Steinzeugstraße 48–64 in Mannheim-Friedrichsfeld bietet das Areal sowohl eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr – von dem nahegelegenen S-Bahnhof Mannheim Friedrichsfeld Süd ist der Hauptbahnhof nur drei Stationen entfernt – als auch an den Mannheimer Autobahnring mit insgesamt sieben Autobahnkreuzen.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!