News RSS-Feed

08.02.2024 EUROCRES revolutioniert Arbeitsumgebung der Berliner Volksbank

Fotocredit: Eurocres Consulting GmbH
Die Berliner Volksbank setzt neue Maßstäbe für zeitgemäßes und nachhaltiges Arbeiten mit ihrem wegweisenden Quartier, dem Quartier Berliner Volksbank (QVB), in der City West. Das von EUROCRES, einem führenden Immobilienberatungsunternehmen, speziell für die Berliner Volksbank entwickelte Arbeitsplatzkonzept spiegelt nicht nur die Dynamik und Offenheit der Bank wider, sondern setzt auch einen starken Fokus auf Umweltbewusstsein und innovative Technologien.

Seit 2015 begleitet EUROCRES die Berliner Volksbank in strategischen Überlegungen. Der Höhepunkt dieser langjährigen Partnerschaft ist die Entwicklung des Arbeitsplatzkonzepts für das neue Headquarter der Bank im QVB, zwischen Bundesallee und dem Prager Platz gelegen.

Das QVB, mit einer Gesamtfläche von über 14.000 m2 auf 9 Etagen, bietet Platz für mehr als 750 Mitarbeitende. EUROCRES hat nicht nur das Arbeitsplatzkonzept entwickelt, sondern auch eine wegweisende strategische Planung durchgeführt, bei der die Mitarbeitenden aktiv in die Gesamtplanung einbezogen wurden. Dies schließt das Leitdesign, die Ausschreibung und Vergabe sowie die Feinbelegungs- und Umzugsplanung ein. Das einheitliche Corporate Design in den Bankfarben Orange und Blau erstreckt sich konsequent über alle Etagen.

Besonderes Augenmerk wurde auf Nachhaltigkeit gelegt, was dem QVB das international anerkannte LEED Gold-Zertifikat einbrachte. Das Energiekonzept umfasst innovative Elemente wie dimmbare LED-Leuchten mit Bewegungsmeldern, automatisch gesteuerte Jalousien, Fernwärme für die Heizung und eine Belüftungstechnologie, die das Öffnen von Fenstern und den damit verbundenen Energieverlust überflüssig macht.

Der Umzug in die City West verkürzt nicht nur die Wege zwischen der Zentrale und verschiedenen Standorten, sondern schafft auch eine moderne Arbeitsumgebung. Das Arbeitsplatzkonzept von EUROCRES fördert aktivitätsorientiertes Arbeiten und ermöglicht den Mitarbeitenden die flexible Auswahl des optimalen Arbeitsorts für ihre jeweilige Tätigkeit.

"New Work" im QVB bedeutet nicht nur Schreibtische mit Monitor und Kamera, sondern vor allem Bewegung, direkten Austausch und kurze Wege. Das Gesundbüro®-Konzept verzichtet auf feste Arbeitsplätze und stellt stattdessen ruhige Plätze für Einzelarbeit, inspirierende Think Tanks für spontane Brainstormings, bewegungsfördernde Möbelelemente und Besprechungsräume für größere Runden zur Verfügung.

Eine Neuerung für die gesamte Bank ist die Abschaffung von Einzelbüros und hierarchischer Aufteilung auf die Stockwerke. Das Arbeitsplatzkonzept fördert Nähe, Dynamik und ein offenes Miteinander. Als Highlight wird im Frühjahr 2024 ein hauseigenes Bistro eröffnet, das ebenfalls von EUROCRES geplant und eingerichtet wird. Das Quartier Berliner Volksbank ist somit nicht nur ein modernes Bankgebäude, sondern ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz, der den hohen Ansprüchen der Bank, ihrer Mitglieder und der Umwelt gleichermaßen gerecht wird.

Die Umsetzung des einmaligen New Work Konzepts von EUROCRES für 775 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den neuen Räumlichkeiten wird bis zum Frühjahr 2024 vollständig abgeschlossen sein, um den Mitarbeitenden ein optimales Arbeitsumfeld zu bieten.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!