News RSS-Feed

09.02.2024 GARBE Institutional Capital erwirbt Fachmarktzentrum in Swisttal

Bildquelle: GARBE Institutional Capital
GARBE Institutional Capital hat als Asset Manager eine weitere Immobilie für den mit der Service-KVG IntReal International Real Estate aufgelegten „ENGA Handelsimmobilienfonds Nr. 1“ erworben. Verkäufer ist eine Projektgesellschaft der im nordrhein-westfälischen Leverkusen ansässigen RN Beteiligungs GmbH.

Der offene Spezial-AIF investiert in Core- und Core-Plus-Objekte. Beteiligungen sind für deutsche institutionelle Investoren ab fünf Mio. Euro möglich. Als KVG fungiert die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft in Hamburg. Das vollvermietete Fachmarktzentrum im Metternicher Weg 1-7 in Swisttal-Heimerzheim verfügt über rund 4.700 m² Mietfläche bei einer WAULT von ca. 13 Jahren. Mieter sind die bonitätsstarken Einzelhändler ALDI SÜD, Netto, die Drogeriemarktkette dm und KiK. Der im vierten Quartal 2022 fertiggestellte Neubau wurde nach dem KFW 55 EE-Standard errichtet und verfügt auf dem Dach des ALDI-Marktes über eine Photovoltaik-Anlage.

Die Immobilie liegt zentral direkt am Ortseingang Heimerzheim, einem Ortsteil von Swisttal in unmittelbarer Nähe der Landstraße 182 und der Autobahn 61. In westlicher Richtung ist die Stadt Bonn in ca. 30 Autominuten zu erreichen.

Harun Attar, Senior Investment Manager der GARBE Institutional Capital, kommentiert. „Mit dieser Transaktion haben wir ein weiteres attraktives Investment für unsere Investoren gesichert. Damit gehen wir einen nächsten Schritt, unsere Plattform für Nahversorgungsimmobilien auszubauen und unserem Anspruch auf Markt- und Innovationsführerschaft in dieser Assetklasse in Deutschland gerecht zu werden.“

Erst Ende des vergangenen Jahres hat GARBE Institutional Capital mit der Übernahme der GRR Real Estate Management GmbH eine der führenden Plattformen im Bereich Nahversorgungsimmobilien geschaffen. Das Closing erfolgte zu Jahresbeginn.
GARBE Institutional Capital wurde bei der Transaktion durch die Düsseldorfer Kanzlei Rotthege (rechtliche/steuerliche Due Diligence) und Schuster Real Estate Consulting aus Ansbach (technische Due Diligence) beraten. GBV Immobilien aus Nürnberg vermittelte die Transaktion.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!