News RSS-Feed

20.02.2024 Invesco kauft Grund für 31.000 m² Class-A-Logistikzentrum bei Wien

Invesco Real Estate (IRE), die auf weltweite Immobilieninvestments spezialisierte Tochtergesellschaft von Invesco Ltd., hat ihr Engagement im europäischen Logistiksektor durch den Erwerb eines 45.000 m² großen Grundstücks in Traiskirchen, Österreich, weiter ausgebaut. Der Erwerb wurde im Auftrag des European Value Add Fund II (EVAF II) von Invesco abgewickelt.

Der Standort Tribuswinkel, 20 km südlich von Wien, beherbergte zuvor eine bestehende Immobilie, die abgerissen wurde und durch eine ca. 31.000 m² große Logistikanlage der Kategorie A mit vier unabhängigen Einheiten ersetzt wird. Die Fertigstellung ist für das 3. Quartal 2024 geplant. Der Standort wird in Zusammenarbeit mit Propel Industrial entwickelt, einem in Wien ansässigen Entwickler, der sich auf die Entwicklung erstklassiger Logistikimmobilien spezialisiert hat.

Das neue Gebäude wird die höchsten Nachhaltigkeitsstandards erfüllen und mindestens eine ÖGNI-Gold-Zertifizierung, das österreichische Pendant zur deutschen DGNB, erhalten. Es wird ein Wärmepumpen-Heizsystem, umfangreiche Sonnenkollektoren auf dem Dach, intelligente Stomzähler und hocheffiziente LED-Beleuchtung nutzen.

Der Standort Tribuswinkel liegt an der Autobahn A2, der Hauptverbindung zwischen Wien und Graz, den beiden größten Städten Österreichs, und ist außerdem weniger als eine Stunde von Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei, entfernt.

Der Großraum Wien, eine der wohlhabendsten Regionen der Europäischen Union und verantwortlich für rund 25 % des österreichischen BIP, ist nach wie vor unterversorgt mit modernen Industrieanlagen. Mehr als die Hälfte der bestehenden Flächen, die in der Vergangenheit durch alte Bestände geprägt waren, gehören heute zur Klasse A. Die Nachfrage ist jedoch nach wie vor hoch, und die Leerstandsraten für Anlagen der Klassen A und B bleiben mit 0,8 % im Jahr 2023 weiterhin sehr niedrig.

EVAF II zielt darauf ab, durch intensives Asset Management überdurchschnittliche risikobereinigte Renditen zu erzielen, indem stabilisierte Vermögenswerte für den Verkauf in Kernmärkten geschaffen werden. Mit der Flexibilität, in alle traditionellen Immobiliensektoren zu investieren, konzentriert sich die zugrunde liegende Strategie auf Mikrostandorte mit der größten Mieternachfrage, attraktive nachhaltige Projekte und zuverlässige langfristige Partnerschaften.

Felix Richter, Co-Head of Transactions Germany & Austria, Invesco Real Estate, sagte: "Dieses Projekt in Traiskirchen ist ein perfektes Beispiel für eine dringend benötigte, gut gelegene Anlage in einem überraschenderweise unterversorgten europäischen Markt. Wir haben bereits Interesse von Mietern für dieses Projekt erhalten und sind zuversichtlich, dass wir noch vor Fertigstellung des Baus eine Vorvermietung erreichen werden."

Armen Gevorkian von Propel Industrial sagte: "Es gibt nur eine begrenzte Anzahl geeigneter Standorte im Großraum Wien und die Nachfrage nach hochmodernen Anlagen wird in den kommenden Jahren noch weiter steigen. Wir freuen uns, mit dem Team von Invesco Real Estate zusammenzuarbeiten, da es den Bedarf aller Beteiligten an hochwertigen Logistikimmobilien erfüllt."

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!