News RSS-Feed

11.03.2024 KLINGSÖHR und DERECO übergeben erste Fläche im SHED Berlin

Copyright: KLINGSÖHR Unternehmensgruppe
Das Joint Venture der KLINGSÖHR Unternehmensgruppe und DERECO hat die erste Einheit im Projekt SHED übergeben. Das CleanTech Start-Up 1KOMMA5° hat die 1.100 Quadratmeter große Fläche am 01. März 2024 übernommen.

1KOMMA5° ist ein stark wachsendes, europaweit und in Australien agierendes CleanTech Unternehmen aus Hamburg und spezialisiert auf CO2-neutrale Energiesysteme. Das Unternehmen wird die Flächen im Erdgeschoss, im ersten Obergeschoss sowie im zweiten Obergeschoss des Gebäudes LOFT, dem ersten von vier Gebäuden des Projektes SHED, beziehen. Im Erdgeschoss werden ein Showroom sowie ein Tech-Lab eingerichtet. Der Mietvertrag wurde bereits im vergangenen Jahr unterzeichnet.

„Die erste Übergabe an das CleanTech-Unternehmen 1KOMMA5° markiert einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Projektes SHED“, kommentiert Stefan Klingsöhr, geschäftsführender Gesellschafter der KLINGSÖHR Unternehmensgruppe und ergänzt: „Wir befinden uns derzeit im Ausbau für alle weiteren Mieter und werden diese Flächen in den kommenden Monaten sukzessive übergeben.“
David Noll, Mitglied der Geschäftsführung der DERECO Holding GmbH, fügt hinzu: „Mit 1KOMMA5° haben wir einen Mieter gewonnen, der stellvertretend für das Konzept des SHED stehen kann – innovativ, nachhaltig und an den Erfordernissen dieser Zeit orientiert. Die technisch hochwertig ausgestatteten Büroflächen des SHED sind LEED-Gold-zertifiziert, hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und flexibel gestaltbar.“

Das Gebäudeensemble SHED, direkt am S-Bahn-Ring gelegen, wird auf mehr als 15.500 Quadratmeter Grundstücksfläche rund 35.000 Quadratmeter für Büros – insbesondere für Start-ups und Gastronomie bieten. Das gastronomische Angebot im Projekt selbst sowie in der Umgebung sorgt für ein attraktives Quartiersumfeld. Das Investitionsvolumen beträgt rund 240 Millionen Euro. Das Projekt wird von der Berliner Sparkasse finanziert. Bauherr ist ein Joint Venture der KLINGSÖHR Gruppe und DERECO. Mit einem Vermietungsstand von über 80% ist das Projekt SHED nahezu vollständig vermietet.

Das SHED ist Teil des Entwicklungsstandorts NEUE UFER in Berlin-Neukölln, zu dem das Projekt HOHE NEUN der KLINGSÖHR Unternehmensgruppe und DERECO gehört, aber auch der neue „Estrel Tower“ in Berlin, der nach seiner Fertigstellung im Jahr 2025 mit 176 Metern das höchste Gebäude Berlins sein wird. Das Projekt DOXS NKLN komplettiert den Entwicklungsstandort.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!