News RSS-Feed

13.03.2024 Redevco Living will mit Investoren über 10.000 Wohnungen realisieren

Redevco, eine der größten privaten Immobiliengesellschaften Europas mit einem verwalteten Vermögen von rund 9,0 Mrd. Euro, hat eine europaweite Plattform für die Verwaltung von Wohnimmobilien mit dem Namen Redevco Living ins Leben gerufen. Sie besteht aus den Wohnprojekten des im vergangenen Jahr erworbenen niederländischen Wohnimmobilienexperten LIFE Europe und dem eigenen Wohnportfolio.

In den nächsten fünf bis zehn Jahren möchte Redevco Living in einer Partnerschaft mit gleichgesinnten Investoren eine eigene Entwicklungsabteilung für den Bau von gut 10.000 Wohneinheiten schaffen. Dies dient der Mission, die Nachhaltigkeit und Lebensqualität in Europas Städten zu erhöhen. Damit würde sich der Umfang des derzeitigen Wohnungsportfolios mit Projekten in 11 Städten in den Beneluxländern, dem Vereinigten Königreich und Deutschland verdoppeln und das Unternehmen in die Spitzengruppe der Verwalter von Wohnimmobilien in Europa aufrücken.

Steven Zeeman, Geschäftsführer von Redevco Living, erklärt: „Zu den größten Herausforderungen für die europäischen Gesellschaften zählt der gravierende Mangel an modernem, erschwinglichem und nachhaltigem Wohnraum in unseren Städten bei rasant steigender Nachfrage. Die Wohnungskrise verschärft die Ungleichheit, verzögert die Familiengründung bei jungen Leuten, die keine Wohnungen finden können, und verstärkt die politische Polarisierung durch die von Menschen wahrgenommene zunehmende soziale Ungerechtigkeit. Mit der Schaffung zusätzlicher Wohnflächen auf den europäischen Märkten wird die Grundursache des Problems angegangen. So erfüllt Redevco unsere Kernaufgabe, die Nachhaltigkeit und Lebensqualität in den Städten zu verbessern und Anlagemöglichkeiten für Investoren zu schaffen.“

Mit derzeit 5.000 Wohneinheiten in der (Vor-)Entwicklungsphase will Redevco Living dieses Portfolio organisch zu einer echten europaweiten Wohnungsplattform ausbauen. Zu den längerfristigen Projekten gehören 2.000 Wohneinheiten, die rund um die Fachmarktzentren von Redevco in Belgien errichtet werden sollen. Dies erfolgt im Rahmen der „Verdichtungsstrategie“ für Wohnimmobilien im Rahmen der Asset-Management-Plattform für Fachmarktzentren von Redevco, einer des größten Europas mit einem verwalteten Vermögen von 4,5 Milliarden Euro hauptsächlich in Belgien und Deutschland. Der spanische Markt, auf dem Redevco seit vielen Jahren stark vertreten ist, befindet sich ebenfalls auf dem Radar.

Redevco Living arbeitet eng mit diversen Stakeholdern zusammen, von Immobilienentwicklern über Family Offices bis hin zu institutionellen Anlegern. Dabei ist Redevco Living sehr flexibel, was die Art der unterzeichneten Asset-Management- und Entwicklungsverträge betrifft. Bei den Projekten von Redevco Living werden die Anforderungen des jeweiligen Standorts sorgfältig kartiert. Um jedoch hinreichende Skaleneffekte zu erzielen und die für Redevco Living typischen Standards bezüglich Nachhaltigkeit, Bezahlbarkeit und Annehmlichkeiten für die Bewohner zu gewährleisten, konzentriert sich die Plattform auf potenzielle Projekte mit mindestens 200 Wohneinheiten oder 10.000 m² Bruttogrundfläche (BGF).

Redevco Living bemüht sich dafür zu sorgen, dass alle Immobilien im Portfolio über eine starke Nachhaltigkeitsbilanz mit BREEAM-Zertifizierung verfügen. Für die laufende Bewirtschaftung sollen zudem keine fossilen Brennstoffe, sondern ausschließlich erneuerbare Energiequellen verwendet werden. Daher konzentriert sich Redevco Living auf die Verringerung der Kohlenstoffemissionen und setzt dabei auf zirkuläre Bauweisen sowie entsprechende Methoden und Materialien.

Steven Zeeman kommentiert: „Der enorme ungedeckte Bedarf an neuen Wohnungen in Europa bietet überzeugende Anlagemöglichkeiten für Investoren, die defensive antizyklische, langfristig stabile und in der Regel indexgebundene Renditen anstreben, ergänzt durch eine starke soziale und klimafreundliche Komponente. Zudem zielt die langfristige Unternehmensstrategie von Redevco auch darauf ab, das Portfolio des Unternehmens mit einem verwalteten Vermögen von 9,0 Milliarden Euro, das derzeit hauptsächlich auf den Einzelhandel ausgerichtet ist, erheblich zu erweitern und zu diversifizieren. Dabei verfolgen wir ein branchenübergreifendes Konzept, das auf die Maximierung der Klima-seitigen und gesellschaftlichen Auswirkungen unserer Investitionen ausgerichtet ist, und arbeiten daher mit entsprechenden Investitionspartnern zusammen.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!