News RSS-Feed

15.03.2024 RATISBONA setzt nachhaltige Maßstäbe mit weitren NETTO-Märkten

Als einer der führenden Projektentwickler und Investoren im Bereich nachhaltiger Handelsimmobilien setzt RATISBONA Handelsimmobilien sein Engagement weiter fort. In den niedersächsischen Gemeinden Selsingen sowie Stadland werden zwei neue NETTO-Märkte in RATISBONA.ECO.BAUWEISE realisiert, die auf ökologische Effizienz, modernes Design und optimale Erreichbarkeit setzen. Die Fertigstellung der beiden Märkte ist für November 2024 geplant.

Stadland: Moderner NETTO-Markt mit architektonischen Akzenten

In Stadland, in der Marktstraße 10a, wurde im Februar 2024 mit dem Bau eines modernen NETTO-Marktes begonnen. Mit einer großzügigen Verkaufsfläche von 1.245 m² und einer Mietfläche von 1.602 m² auf einem 4.450 m² großen Grundstück setzt dieses Projekt besondere architektonische Akzente. Damit ist dies die größte Verkaufsfläche der Firma Netto in nördlichen Niedersachsen. Die 84 Parkplätze, darunter zwei E-Ladepunkte, bieten nicht nur ausreichend Platz, sondern unterstreichen auch die moderne Ausrichtung des Gebäudes. Eine Bodenverbesserung mittels Pfahlgründung und eine offene Decke mit Holzbindern sind charakteristische Elemente dieses innovativen Bauprojekts. Zusätzlich plant RATISBONA Handelsimmobilien eine Photovoltaikanlage als Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung.

Selsingen: Grüner NETTO-Markt mit Umweltbewusstsein

In der Parnewinkler Dorfstraße 1 in Selsingen entsteht an der Kreuzungslage zur Bremervörder Straße seit März 2024 ein weiterer NETTO-Markt. Auf einem 5.486 m² großen Grundstück wird eine Mietfläche von 1.105 m² und eine Verkaufsfläche von 798 m² realisiert. Die 65 Parkplätze, inklusive zwei E-Ladepunkten, bieten nicht nur ausreichend Platz, sondern unterstreichen die moderne Ausrichtung des Gebäudes. Die Außenanlagen werden durch eine große begrünte Fläche, eine Versickerungsanlage und eine Löschwasserzisterne geprägt sein. Eine geplante Photovoltaikanlage und die Installation von Luft-Wärmepumpen runden das nachhaltige Konzept des NETTO-Markts ab.

Die beiden Märkte werden in der nachhaltigen RATISBONA.ECO.BAUWEISE umgesetzt. Damit wird nicht nur eine wirtschaftlich nachhaltige Lösung geschaffen, sondern auch die Umweltverträglichkeit vorangetrieben. Das Ergebnis ist eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 55 % während des Bauprozesses und um etwa 65 % im laufenden Betrieb.

Lars Piereck, Projektentwickler bei RATISBONA Handelsimmobilien, betont: „Mit diesen zukunftsweisenden Projekten wollen wir nicht nur die Nahversorgung stärken, sondern auch nachhaltige Impulse setzen. Unsere bewährte RATISBONA.ECO.BAUWEISE sorgt nicht nur für ökologische Effizienz, sondern schafft auch moderne Einkaufs- und Erlebniswelten für unsere Kunden.“

Die Standorte zeichnen sich durch eine optimale Erreichbarkeit, zentrale Lage und nachhaltige Gestaltung aus und tragen zur nachhaltigen Entwicklung der Regionen bei.





























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!