News RSS-Feed

25.03.2024 Hogan Lovells begleitet Social Housing-Platzierung Bond der DKB

Unter Leitung ihres Frankfurter Partners Dr. Jochen Seitz hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells die Bayerische Landesbank (Federführung), Crédit Agricole Corporate and Investmentbank, DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, Erste Group Bank AG, Norddeutsche Landesbank – Girozentrale – und die Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG (Co-Lead) bei der Platzierung eines Social Housing Bond der Deutsche Kreditbank AG (DKB) beraten.

Am 21. März 2024 wurde der Social Housing Bond in der Form von Hypothekenpfandbriefen mit einem Emissionsvolumen von EUR 500 Millionen begeben. Der Social Housing Bond hat eine Laufzeit von zwölf Jahren, einen Ausgabepreis von 98,805 Prozent und einen Zinskupon von 2,875 Prozent p.a.

Mit dem Social Housing Bond hat die DKB damit bereits zum dritten Mal einen sozial orientierten Hypothekenpfandbrief für die Refinanzierung von Darlehen an kommunale Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsgenossenschaften im Einklang mit ihrem Social Bond Framework am Kapitalmarkt begeben. Die DKB trägt mit ihrem nachhaltig ausgerichteten Kreditportfolio u.a. dazu bei, dass die kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsunternehmen weiter investieren können und der soziale Wohnungsbau in Deutschland vorangetrieben wird.

Bei der Transaktion handelt es sich um eine von zahlreichen Green bzw. Social Bond Transaktionen, die das Team von Hogan Lovells begleitet hat.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!