News RSS-Feed

29.04.2024 Berlin: WBM kauft Projekt mit 140 Wohnungen von Kondor Wessels

Copyright: Kondor Wessels
Die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH hat im Rahmen eines Asset-Forward-Deals erfolgreich eine Projektentwicklung in Berlin-Spandau erworben. Das Neubauprojekt am Eidechsenweg im Ortsteil Staaken wurde von Kondor Wessels entwickelt. Heute gaben beide Partner die Beurkundung des Kaufvertrags bekannt.

Im Zuge dieser Projektentwicklung werden insgesamt 140 schlüsselfertige Wohneinheiten entstehen, davon über 50 Prozent barrierefrei und mit Wohnungstypen von ein bis fünf Zimmern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Errichtung von 3-Zimmer-Wohnungen, die rund 50 % des Angebots ausmachen sowie familiengerechten Wohnungen. Alle Wohnungen werden gemäß der Wohnungsbauförderung des Landes Berlin gefördert und entsprechen dem Energiestandard KfW 55 EE. Die Planung stammt von ioo Architekten aus Berlin. Kondor Wessels Wohnen Berlin GmbH übernimmt die bauliche Umsetzung.

„Das Projekt in Spandau unterstreicht die gemeinsame und erfolgreiche Kraftanstrengung, die private Projektentwickler und landeseigene Wohnungsunternehmen unternehmen, um in allen Teilen der Stadt bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und den Menschen ein neues Zuhause zu bieten“, so Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen.

„Der Erwerb unterstreicht unser Engagement für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums auch außerhalb des S-Bahnrings", kommentierte WBM- Geschäftsführer Steffen Helbig den Abschluss des Ankaufs. „Die Wohnungen befinden sich in unmittelbarer Nähe zu unseren Beständen in Berlin-Spandau und ergänzen diese ausgezeichnet.“

„Wir freuen uns sehr über den Vertragsabschluss mit der WBM. Nach elf Jahren der Baurechtsschaffung und vielen unvorhergesehenen Hürden, die es zu überwinden galt, können wir so nun den ersten Teilabschnitt in unserer Quartiersentwicklung ‚Grüne Freiheit‘ gemeinsam umsetzen“ ergänzt Vincent L. M. Mulder, Geschäftsführer der Kondor Wessels Wohnen Berlin GmbH.

Alle vier Häuser erhalten PV-Anlagen, begrünte Dächer und nachhaltig gebaute und gestaltete Wohn- und Gemeinschaftsflächen. Die Wärmeversorgung wird über ein Quartiersnetz sichergestellt. Alle Wohneinheiten erhalten Balkone oder Terrassen und werden mit Fußbodenheizung ausgestattet sein. Die großzügigen Grün- und Spielflächen im Außenbereich bieten Raum für Erholung und Aktivitäten im Freien.

Das Neubauprojekt umfasst zudem 46 Außenstellplätze sowie eine Infrastruktur für nachhaltige Mobilität. Einige Parkplätze sind bereits für Elektrofahrzeuge
vorgerüstet.

Der Baubeginn mit ersten Freimachungsarbeiten hat bereits begonnen, die Fertigstellung ist bis Ende 2026 geplant. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!