News RSS-Feed

28.05.2024 Barings erwirbt zentral gelegenes Logistikgrundstück mit 166.000 m²

Fotocredit: Barings
Barings, einer der weltweit größten Investmentmanager für diversifizierte Immobilienanlagen, hat im Auftrag seines paneuropäischen Logistik-Joint-Ventures PELV ein 166.000 m² großes Grundstück in Herleshausen, optimal gelegen zwischen Frankfurt und Leipzig erworben.

Das geplante Bauvorhaben umfasst eine Nutzfläche von ca. 72.000 m², davon entfallen 63.000 m² auf Logistikflächen, 5.600 m² auf zusätzliche Lager-Mezzaninflächen und 3.000 m² auf Büroflächen. Das Gebäude kann in 7 Einheiten mit jeweils ca. 10.000 m² aufgeteilt werden.

Das Projekt wird verschiedene Maßnahmen im Sinne einer nachhaltigen Bauweise realisieren. Vorgesehen sind eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, Ladestationen für Elektrofahrzeuge, sowie eine umfangreiche Nutzung des Regenwassers. Die geplante Zertifizierung des Projekts wird mindestens DGNB Gold Standard erreichen.

Barings wird das Vorhaben auf spekulativer Basis im Rahmen eines Joint Ventures mit einem Entwickler von Logistikimmobilien umsetzen.

Dank der zentralen Lage – sowohl von Frankfurt als auch von Leipzig nur zwei Autostunden entfernt – zeichnet sich der Standort durch seine sehr gute Erreichbarkeit aus. Er verfügt über direkte Anbindungen an die A4 und wird aufgrund seiner Lage als Distributionszentrum für Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen interessant sein.

Barings wurde in technischen Fragen von TA Europe und in rechtlichen Fragen von Ashurst beraten.

Es handelt sich um das fünfte Grundstück, das Barings in den letzten Monaten für Aktivitäten auf dem europäischen Logistikmarkt erworben hat. Barings erwarb im Auftrag des PELVs überdies auch ein 78.000 m² großes Grundstück in Balocco (Italien) und ein 39.000 m² großes Grundstück in Helsinki (Finnland). Im Auftrag seines zweiten europäischen Value-Add-Immobilienfonds (BREEVA II) erwarb Barings weiterhin ein 210.000 m² großes Grundstück in Lissabon (Portugal) und ein 70.000 m² großes Grundstück in Mantua (Italien).

Sascha Becker, Managing Director und Country Head Germany bei Barings Real Estate: „Dieser Standort stellt eine fantastische Gelegenheit dar, ein neues, hochwertiges Logistikzentrum im Herzen Deutschlands zu schaffen. Logistikimmobilien in Deutschland sind für unsere Anleger angesichts der Dynamik von Angebot und Nachfrage weiterhin äußerst attraktiv.“

Rob Fairfax, Director und Portfoliomanager bei PELV: „Logistik bleibt auch im Jahr 2024 europaweit ein attraktiver Investitionmarkt für uns , insbesondere dort, wo wir Dank unseres globalen Researchs und lokalen Marktkenntnisse Opportunitäten identifzieren können. Wir sind weiterhin auf der Suche nach Investmentopportunitäten in unseren Investitionsländern – den Nordics, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien sowie Deutschland. Besonders Joint-Venture-Projektentwicklungen und -sanierungen als auch stabilisierte Assets mit Wertsteigerungspotential sin von Interesse..“

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!