News RSS-Feed

05.07.2024 DLA Piper berät Komercni banka beim Bürogebäude-Verkauf in Prag

Fotocredit: Komercni banka
Das Prager Büro von DLA Piper hat Komercni banka für seine Tochtergesellschaft, beim Verkauf des historischen Gebäudes am Wenzelsplatz 42 an die Stadt Prag für mehr als 3,3 Milliarden CZK (131 Millionen EUR) beraten.

Die Stadt Prag war an dem Gebäude einerseits aufgrund seines historischen Werts interessiert und weil die kürzlich erfolgte Sanierung des Gebäudes es der Stadt ermöglichen wird, ohne große Investitionen einzuziehen. Die strategische Lage im Stadtzentrum an drei U-Bahn-Linien und die Kapazität des Bürogebäudes spielten ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entscheidung. Prag beabsichtigt, mehrere Hundert seiner Beamten aus dem Skoda Palace, dem Adria Palace und dem Gebäude am Marianske namesti in das Bürogebäude umzuziehen. Die Transaktion beinhaltet auch eine Vereinbarung, dass die Bank bis Ende 2026 im Gebäude bleibt.

Der Kaufpreis besteht aus zwei Teilen. Der erste Betrag entspricht dem Wert der Immobilie von 3,32 Milliarden CZK. Der zweite Teil wird durch ein Gutachten über den Wert der sonstigen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten der Tochtergesellschaft bestimmt. Infolgedessen könnte der Gesamtwert der Transaktion 3,5 Milliarden CZK (140 Millionen EUR) übersteigen.

Die Vereinbarung über den Verkauf wurde am 21. Juni 2024 von Bohuslav Svoboda, Bürgermeister von Prag, Jan Juchelka, Vorstandsvorsitzender und CEO der Komercni banka, und Jitka Haubova, Mitglied des Vorstands der Komercni banka, unterzeichnet. Die Transaktion wurde erfolgreich abgeschlossen und am 1. Juli 2024 nach dem Ende des Geschäftsjahres der Tochtergesellschaft abgewickelt.

Das Prager Team von DLA Piper wurde von Michal Hink, dem Leiter der Immobilienpraxis und Partner, geleitet. Unterstützt wurde er von Counsel David Padysak, Associate Lenka Chmielova, Junior Associate Zuzana Princova und weiteren Mitgliedern des Prager Büros.

Michal Hink, Partner bei DLA Piper, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, Teil dieser einzigartigen Transaktion gewesen zu sein, die bisher den größten Einzeldeal des Jahres darstellt. Dies baut auf meiner langjährigen Zusammenarbeit mit der Komercni Banka auf und ich möchte dem gesamten Team und der Gegenpartei für ihre Zusammenarbeit während des gesamten Verkaufs und für ihren professionellen Ansatz beim Abschluss dieser komplexen Transaktion danken.“























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!