News RSS-Feed

11.07.2024 W5 investiert 140 Mio. Euro in Studentisches Wohnen in Syracuse

Fotoquelle: W5 Group / hpla Studio / Landmark Properties
Die W5 Group hat erstmals gemeinsam mit Family Offices aus der DACH-Region in ein Projekt für Studentisches Wohnen in Syracuse/Upstate New York investiert. Seit diesem Jahr setzt die W5 Group Co-Investments im Immobilienbereich mit deutschen institutionellen Investoren und Family Offices um. Das Investitionsvolumen beträgt 140 Millionen Euro. Entwickelt wird das Gebäude mit Landmark Properties aus Georgia. Für das Wintersemester 2026 ist die Fertigstellung des Projektes geplant.

Das Projekt „The Standard“ befindet sich in Upstate New York und dort in der Großstadt Syracuse. Insgesamt entstehen in der 910 Madison Street auf einem rund 8.000 Quadratmeter großen Grundstück 210 Wohneinheiten mit 632 Betten für Studenten. Das Gebäude befindet sich direkt auf der nördlichen Seite des Campus der Syracuse Universität. Mit rund 22.000 Studenten und einer über 150-jährigen Geschichte zählt die Universität in den USA zu den bekanntesten und angesehensten privaten Universitäten. In einer Auswertung von US News und Forbes lag die Universität bei den besten 15% der USA.

"Mit unserem Studentenwohnprojekt in Syracuse erleben wir eine Premiere. Erstmals investieren wir gemeinsam mit ausgewählten privaten Investoren in den USA. Diesen Bereich der Co-Investments für deutsche institutionelle Anleger und Family Offices werden wir weiter ausbauen“, unterstreicht Ralph Winter, Gründer der W5 Group.

"In Zusammenarbeit mit unserem Partner Landmark werden wir einen neuen Standard im Bereich der Studentenwohnungen schaffen. Dazu trägt unser Konzept des Innovative Living bei. Von unseren Immobilieninvestitionen im Volumen von rund 5 Milliarden US-Dollar haben wir bereits etwa 1,5 Milliarden US-Dollar in Innovative-Living-Objekte in den USA investiert“, erklärt Celine Winter, Head of Business Development der W5 Gruppe und die zweite Generation im Winter Family Office.

Die Projektentwicklung folgt dem W5-Konzept des Innovative Living. Mit diesem Konzept richtet sich die W5 Group in den USA vor allem an die Millennials und die Generation Z mit ihren besonderen Bedürfnissen. Zentral ist hier der Community- Gedanke: Das Konzept fördert die Interaktion und Gemeinschaft unter den Bewohnern. Deshalb haben die allgemein nutzbaren Aktivitäten für das Konzept eine besondere Bedeutung. So ist ein 24-Stunden-Fitness-Center integriert, ein Sauna- und Spa-Bereich, gleich mehrere Flächen zum gemeinschaftlichen Lernen, ein großer Whirlpool sowie eine Grill-Station im Außenbereich und ein Parkhaus mit 220 Plätzen. Das Gebäude verfügt über eine komplette Digitalisierung auf dem neuesten Stand. Jede Wohneinheit ist mit Designer-Möbeln ausgestattet, enthält private Bäder, Parkettböden, hochwertige Küchen-Einrichtungen und einige zusätzlich Balkone.

Syracuse liegt in Upstate New York unweit der Grenze zu Kanada und hat aktuell rund 150.000 Einwohner. Es sind viele Chemie-, Industrie- und Luftfahrtunternehmen angesiedelt. Prägend für die Stadt ist die Syracuse Universität. Rund 20 Prozent der Einwohner sind Studenten. Micron Technology will in Syracuse vier Chip-Fabriken im Volumen von 100 Milliarden Dollar bauen. Damit sollen 9.000 hochbezahlte direkte Arbeitsplätze sowie 40.000 indirekte Arbeitsplätze entstehen. Die Universität baut nun ihre Ingenieurs- und IT-Fakultäten erheblich aus und will die Zahl der eingeschriebenen Studenten und der Forschungsausgaben verdoppeln.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!