News RSS-Feed

15.07.2024 Deutschlands höchstes Holzhochhaus: Aachener Grund kauft von Garbe

© Daniel Sumesgutner
Der Hamburger Projektentwickler GARBE Immobilien-Projekte hat die insgesamt 53 öffentlich geförderten, mietpreisgebundenen Wohneinheiten mit einer Gesamtfläche von ca. 4.000 m2 im Holzhochhaus „ROOTS“ an die Aachener Grundvermögen veräußert. Das Wohnobjekt in direkter Wasserlage in der Hamburger HafenCity besteht aus einem sieben-geschossigen Riegelbau mit barrierefreien Zwei- bis Vier-Zimmerapartments, der an den 19-geschossigen Turm mit Eigentumswohnungen anschließt. Den Bewohnenden steht neben den privaten Freisitzen im ersten Obergeschoss eine gemeinschaftlich genutzte, begrünte Dachterrasse mit ca. 600 m2 zur Verfügung. Die Fertigstellung und der Erstbezug erfolgten bereits zum 1. Januar 2024. Der Ankauf erfolgte für einen der Fonds der Aachener Grundvermögen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das mit dem Umweltzeichen Platin der HafenCity ausgezeichnete Ensemble umfasst neben den geförderten Wohnungen einen 65 Meter hohen Holzturm mit 128 Eigentumswohnungen in dessen Erdgeschoss die Büro- und Ausstellungsfläche der Deutschen Wildtierstiftung sowie ca. 430 m2 Gastronomiefläche mit 180 Sitzplätzen Einzug gehalten haben. Den Bewohnenden stehen außerdem rund 97 Tiefgaragenstellen und 500 Fahrrad-Stellplätze zur Verfügung. Die Eigentumswohnungen sind ab Juli 2024 bezugsfertig. Mit Ausnahme des Warftgeschosses und des Erdgeschosses, die in herkömmlicher Stahlbetonbauweise errichtet sind, wurde das gesamte Objekt aus Holz gebaut, ab dem dritten Obergeschoss einschließlich der Decken und Wände. Das ROOTS gilt als das höchste Holzhochhaus Deutschlands.

„Das ROOTS ist für uns ein besonderes Projekt, in dem wir unsere Mission des klimaeffizienten und ressourcenschonenden Baues mit Holz als Baustein zur nachhaltigen Nachverdichtung der Stadt verwirklichen konnten. Zu sehen, wie sich das fertige Produkt mit der Fassade aus Naturmaterial in die Skyline der HafenCity einfügt, erfüllt uns mit Stolz. Wir freuen uns, mit der Aachener Grundvermögen einen Käufer für die 53 geförderten Wohnungen gefunden zu haben, der die Vision hinter dem ROOTS genauso zu schätzen weiß, wie wir“, sagt Dirk Heidkämper, Geschäftsführer von Garbe Immobilien-Projekte GmbH.

„Die Wohnimmobilie passt in ihrer Gesamtkonzeption hervorragend in unser Portfolio. Die überwiegende Verwendung nachwachsender Rohstoffe, die soziale Durchmischung durch die Kombination aus klassischen Eigentumswohnungen in unmittelbarer Nachbarschaft mit den von uns erworbenen mietpreisgebundenen Wohnungen in exponierter Lage von Europas größtem innerstädtischen Stadtentwicklungsprojekt direkt am Baakenhafen, die Verbindung von wohnwirtschaftlicher und gewerblicher Nutzung im Quartier sowie die sehr gute Nahverkehrsanbindung durch die nahegelegene ÖPNV-Haltestelle Elbbrücken waren für den Erwerb ausschlaggebend“, erklärt Nico Rosen, verantwortlich für den Ankauf seitens der Aachener Grundvermögen.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!